Unter den verschärften Wettbewerbsbedingungen fast gesättigter Märkte und verschärfter internationaler Konkurrenz gehören die Sicherung und ständige Verbesserung von Dienstleistungsqualität zu den Grundvoraussetzungen für Überlebensfähigkeit und Erfolg in der Zukunft. Dies gilt inzwischen nicht nur für eine begrenzte Zahl innovativer Dienstleistungsunternehmen, sondern für alle Unternehmen in sämtlichen Wirtschaftsbereichen.
"Dienstleistungsqualität" bietet eine differenzierte und perspektivenreiche Sicht des Themas, indem es Beiträge von Wissenschaftlern und Praktikern kombiniert. Die dritte Auflage wurde vollständig überarbeitet und um aktuelle Aspekte erweitert.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Professional/practitioner
Editions-Typ
Illustrationen
50
50 s/w Abbildungen
607 S. 50 Abb.
Maße
Höhe: 244 mm
Breite: 170 mm
Dicke: 33 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-322-91159-9 (9783322911599)
DOI
10.1007/978-3-322-91158-2
Schweitzer Klassifikation
Univ.-Prof. Dr. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel.
Prof. Dr. Bernd Stauss ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Dienstleistungsmanagement der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt an der Katholischen Universität Eichstätt.
Erster Teil Grundlagen der Dienstleistungsqualität.- Qualitätssicherung im Dienstleistungsmarketing - eine Einführung in die theoretischen und praktischen Probleme.- Der Kunde als Co-Produzent und Co-Designer - oder: die Bedeutung der Kundenintegration für die Qualitätspolitik von Dienstleistungsanbietern.- Qualitätsunterschiede zwischen Dienstleistungen und Eigenleistungen (Prosuming) als Herausforderung für Dienstleister.- Qualitätsrelevante Rechtsfragen des Dienstleistungsangebots.- Zweiter Teil Konzeption des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen.- Kommunikations- und Kontrollprozesse bei der Erstellung von Dienstleistungsqualität.- Der Integrationsgrad des externen Faktors als Gestaltungsparameter in Dienstleistungsunternehmungen - Voraussetzungen und Möglichkeiten der Externalisierung und Internalisierung.- Qualitätsmanagement in Dienstleistungszentren - Konzeptionelle Grundlagen und typenspezifische Ausgestaltung.- Dritter Teil Personalorientiertes Qualitätsmanagement.- Internes Marketing als personalorientierte Qualitätspolitik.- Die Mitarbeitermeinungsumfrage bei IBM.- Ein Modell des Reaktionsprozesses von Dienstleistern auf Diskonfirmationen des Kunden.- Erhöhung der Dienstleistungsqualität durch transaktionsanalytisch orientierte Personalschulungen.- Vierter Teil Messung der Dienstleistungsqualität.- Multiattributive Messung von Dienstleistungsqualität.- "Augenblicke der Wahrheit" in der Dienstleistungserstellung - Ihre Relevanz und ihre Messung mit Hilfe der Kontaktpunkt-Analyse.- Messung der Dienstleistungsqualität durch die Stiftung Warentest.- Fünfter Teil Instrumente des Qualitätsmanagements.- Service-QFD: Quality Function Deployment im Dienstleistungsbereich.- Benchmarking bei der Commerzbank.- Sechster TeilSteuerung der Dienstleistungsqualität.- Sicherstellung der Dienstleistungsqualität durch integrierte Kommunikation.- Beschwerdemanagement für Dienstleistungsunternehmen - Beispiel des Kfz-Handels.- Management Dienstleistungsqualität im Call Center der Advance Bank.- Kundenorientierte Optimierung von Dienstleistungsprozessen.- Dienstleistungsunternehmen Strafvollzug.- Siebter Teil Qualitätscontrolling für Dienstleistungen.- Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen.- Monetäre Bewertung der Qualitätsfehlerfolgen Dienstleistungen im Investitionsgüterbereich - dargestellt am Beispiel des Technischen Kundendienstes.- Zertifizierung Qualitätsmanagementsystemen in Dienstleistungsunternehmen.- Stichwortverzeichnis.