Komponenten der Hardware, Verwendung der digitalen und analogen Ports, Einsatzbeispiele mit Sensoren, Aktoren und Anzeigen
Praktischer Einstieg in die Arduino-Programmierung
Beispielprojekte wie Gefrierschrankwächter, Miniroboter mit Wii-Bedienelement, Geschwindigkeitsmesser und Internetanwendungen wie Mailchecker und Wetterstation
Arduino besteht aus einem Mikrocontroller und der dazugehörigen kostenlosen Programmierumgebung. Aufgrund der einfachen C-ähnlichen Programmiersprache eignet sich die Arduino-Umgebung für alle Bastler und Maker, die auf einfache Weise Mikrocontroller programmieren möchten, ohne gleich Technik-Freaks sein zu müssen.
Dieses Buch ermöglicht einen leichten Einstieg in die Arduino-Plattform. Der Autor bietet Ihnen eine praxisnahe Einführung und zeigt anhand vieler Beispiele, wie man digitale und analoge Signale über die Eingangs- und Ausgangsports verarbeitet.
Darüber hinaus lernen Sie, wie man verschiedene Sensoren wie Temperatur-, Beschleunigungs- und optische Sensoren für Anwendungen mit dem Arduino-Board einsetzen kann. Anschließend werden Servo- und Motoranwendungen beschrieben. Dabei wird ein kleiner Roboter realisiert, der mit einem Wii-Bedienelement gesteuert werden kann.
Im Praxiskapitel beschreibt der Autor verschiedene Internetanwendungen mit dem Arduino-Board. Mittels einer Ethernet-Verbindung wird Ihr Arduino twittern, E-Mails senden und empfangen sowie Umweltdaten sammeln und verarbeiten können. Als Projekt wird eine Wetterstation realisiert, die Wetterinformationen aus dem Internet abruft und Wetter- und Sensordaten auf einem Display darstellt.
Zum Abschluss werden verschiedene Werkzeuge und Hilfsmittel sowie Softwareprogramme für den Basteleinsatz beschrieben und Sie erfahren, wie die Arduino-Anwendung im Miniformat mit ATtiny realisiert werden kann.
Mit dem Wissen aus diesem Praxis-Handbuch können Sie Ihre eigenen Ideen kreativ umsetzen.
Aus dem Inhalt:
Hardwarekomponenten
Entwicklungsumgebung
Eingänge und Ausgänge verarbeiten
Einsatz von Sensoren, Aktoren und Anzeigen
Serielle Datenübertragung
Daten sammeln und speichern
Softwarebibliotheken und Hardware-Erweiterungen
Praxisanwendungen wie Kompass, Wasserwaage, digitales Netzteil und Miniroboter
Internetanwendungen mit Arduino wie Twitter-Tool, RSS-Reader, Mailchecker und Wetterstation
Eigene DIY-Boards und Arduino-Clones
Arduino im Miniformat mit ATtiny
Tools für Praktiker
Rezensionen / Stimmen
»Damit schafft Brühlmann eine gute Grundlage für Leser, die sich einen fundierten Überblick über die Materie verschaffen und dann ihren eigenen Weg finden wollen." (c't, 09/2015)
»Eine praxisorientierte Einführung, die [.] in die Tiefe geht." (ekz bibliotheksservice, 06/2015)
»Es werden zahlreiche spannende Projekte und deren genaue Umsetzung erklärt. Da kribbelt es einem wirklich in den Fingern selbst zu programmieren und Dinge zu bauen.« (Dassis Dreamworld, 05/2017)
Zur Vorauflage:
»Die Kapitel sind durchdacht aufgebaut, das Buch wirkt sehr aufgeräumt und klar strukturiert. Die einzelnen Themenbereiche wurden mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad (auch für Anfänger) verständlich und didaktisch gut aufgebaut.« (schmelle2.de, 12/2012)
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
mitp Verlags GmbH & Co.KG
Zielgruppe
Bastler, Maker und Designer, die mit Arduino Physical-Computing-Projekte umsetzen.
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 24 cm
Breite: 17 cm
Dicke: 3.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-95845-070-7 (9783958450707)
Schweitzer Klassifikation
Thomas Brühlmann arbeitet als Consultant und hat 20 Jahre Erfahrung in der Hardware- und Softwareentwicklung. Nebenbei realisiert er Projekte mit Open-Source-Hardware, hält Vorträge und führt Workshops durch. In seinem Weblog unter arduino-praxis.ch verfolgt er die aktuelle Entwicklung des Arduino-Projektes und publiziert Projekte, Anwendungen, Tipps und Tricks.