Vorteile
- Einführendes Lehrbuch zur Corporate Social Responsibility (CSR), das die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen mit seinen wesentlichen Zielsetzungen - ökonomisch, ökologisch und sozial - darstellt.
- Einerseits erfolgt eine Konzentration auf die "technische" Seite des CSR, indem systematisch die Entwicklung (Strategie), Organisation und Steuerung innerhalb des Unternehmens sowie das Stakeholder-Management und die Kommunikation sowie Berichterstattung nach außen dargestellt wird.
- Andererseits werden die - für Studierende der Wirtschaftswissenschaften nicht leicht fasslichen - normativen Grundlagen (hier ist die Schnittstelle zur Unternehmensethik) zu analysiert. Typische Argumentationen normativer Theorien werden vorgestellt.
- Didaktik: Das Buch eignet sich als Begleitmaterial zur Vorlesung/Veranstaltung und zum Selbststudium. Didaktische Hilfsmittel:
- Beispiele und Fallbeispiele,
- Kontrollfragen,
- Schlüsselwörter inkl. Glossar aller Schlüsselwörter im Netz
Zum Werk
Dieses einführende Grundlagenwerk vermittelt in anschaulicher Weise, welche gesellschaftliche Verantwortung Unternehmen normativ zugeordnet wird. Auf dieser Basis wird das Management der gesellschaftlichen Verantwortung in Unternehmen systematisch entwickelt.
Aufbauend auf den konzeptionellen und normativen Fundamenten (Kap. 1 und 2) werden die wesentlichen Bereiche, mit denen CSR im Unternehmen verankert wird, vorgestellt: Entwicklung (Strategie), Organisation, Steuerung - primär intern orientiert; Stakeholder-Management sowie Kommunikation und Berichterstattung - primär extern orientiert. Abschließend werden in zwei Kapiteln die besonderen Bedingungen, die durch die Globalisierung bestehen, diskutiert und abschließend zum Konzept von CSR kritisch Stellung genommen.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieure, Sozial- und Geisteswissenschaftler sowie Berufspraktiker, die sich mit Fragen der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen befassen.
Maße
Höhe: 22.4 cm
Breite: 14.1 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8006-5327-0 (9783800653270)
Schweitzer Klassifikation