Die Zeit ist reif für ein modernes Museumsmanagement. Das Image des »verstaubten Museums« muss der Vorstellung eines besucherfreundlichen, interessanten Museums weichen. Wichtiger Maßstab für Ausstellungen und Veranstaltungen sind damit die Bedürfnisse der Besucher. Diese neue Museumspolitik verlangt auch ein neues Verständnis der eigenen Organisationsstruktur. Nur wenige deutsche Museen, i.d.R. größere Häuser, können auf diesem Gebiet Erfahrungen aufweisen. Die Museen der europäischen Nachbarländer sind den deutschen Museen hier »um Meilen« voraus. Die Publikation zeigt anhand von Beispielen, welche Modelle in Deutschland und im europäischen Ausland derzeit diskutiert werden bzw. bereits verwirklicht sind.
Rezensionen / Stimmen
Besprochen in:
Museen im Rheinland, 2 (2002), Eva-Maria Beckmann
VL Museen, Gernot Wersig
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Produkt-Hinweis
Gewicht
ISBN-13
978-3-933127-69-3 (9783933127693)
Schweitzer Klassifikation
Herausgeber*in
Dr. Stefan Brüggerhoff betreut in seiner Funktion als stellvertretender Museumsdirektor den Forschungsbereich des Deutschen Bergbau-Museums in Bochum. Er ist gleichzeitig Forschungsleiter für den Bereich Denkmalschutz/Materialkunde.
Ruth Tschäpe ist Geschäftsführerin der KuK Kulturmanagement & Kulturmarketing GbR, die Museumsmanagement als Strategisches Geschäftsfeld anbietet.