Die digitale Transformation eines Unternehmens stellt einen fundamentalen Wandel dar, der die Organisation, die Prozesse und die eingesetzte Technologie erheblich verändert. Die dauerhafte Bindung der Kunden, als finanzielles Rückgrat für jede unternehmerische Handlung, ist dabei Einflussfaktor und Empfänger der Erneuerung.
Dieses Buch beschreibt anhand eines Kataloges von Digitalisierungsinitiativen (Augmented Reality, Big Data, Chatbot, Data Mining, IoT, Künstliche Intelligenz, Social CRM uvm.) ein systematisches Vorgehen, um einen Wandel zu initialisieren der den Kundenerwartungen entspricht und profitabel ausfällt. Dazu werden die notwendigen Grundlagen beider Paradigmen mit strukturellen Innovationsprozessen, einer methodischen Vorgehensweise, vertiefenden Analyse-methoden und kundenbezogenen Fragestellungen kombiniert.
Die ergänzende Berücksichtigung von Digitalen Reifegrad-messungen, wegweisenden Studien, fundierten eCommerce-Details, wissenschaftlich belegten Erfolgsfaktoren, ausführlichen Erfahrungsberichten sowie Empfehlungen für das Management komplettieren die Auflistung. Sie machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Ratgeber für die Neugestaltung von digitalen Services rund um die Produkte und Dienstleistungen sämtlicher Branchen und Geschäftsmodelle.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Das Buch eignet sich für Berufseinsteiger und Fortgeschrittene mit Aufgaben oder Verantwortung im Bereich der Kundenbeziehung und/oder Digitalisierung. Es ist geeignet für Vertreter des Marketing, Vertrieb und Service. Es adressiert weiterhin Innovationsbeauftragte in Unternehmen oder Berater/Dienstleister im oben genannten Aufgabenspektrum.
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Illustrationen
47
14 Tabellen, 47 Abbildungen
Im Buch sind insgesamt 61 Abbildungen (Tabellen und Grafiken) enthalten, die die Informationen auf anschauliche Art und Weise darstellen. Meist sind dies Kriterienvergleiche oder Prozessdarstellungen mit Zusatzinformationen.
Maße
Gewicht
ISBN-13
978-3-9819892-3-6 (9783981989236)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Autor
Lars Brodersen war langjähriger Unternehmensberater für internationale CRM-Projekte. Als Inhaber des CRM Verlages und selbst mehrfacher Autor zum vollumfänglichen Themenbereich des Kundenbeziehungsmanagements, berät er zusätzlich Unternehmen aller Größen bei der strategischen Ausrichtung im CRM. Begleitend ist er an verschiedenen Hochschulen als Mentor für universitäre Kooperationsprojekte tätig.