Die Interaktion zwischen Unternehmungen und ihren gesellschaftlichen Anspruchsgruppen ist vor allem im ökologischen Kontext durch Konflikte gekennzeichnet. Seit Beginn der neunziger Jahre sind vermehrt Formen systemübergreifender Zusammenarbeit zwischen Unternehmungen, staatlichen Instanzen und Umweltschutzorganisationen zu beobachten, die sich gemeinsam um Verbesserungen bemühen. Ausgehend von einem dynamischen Umweltmanagement und auf der Grundlage der Kollaborationstheorie entwickelt Michael Brockhaus einen Analyserahmen, anhand dessen er drei konkrete Fälle solcher kooperativer Interaktionen untersucht. Der Autor leitet aus der Sicht der Unternehmung einen Orientierungsrahmen für Kooperationen mit gesellschaftlichen Anspruchsgruppen ab. Den Schwerpunkt der Handlungsempfehlungen bilden nicht nur die konkreten Möglichkeiten und Grenzen dieser Strategievariante, sondern auch die Themen und Partner für gesellschaftsorientierte Kooperationen.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Upper undergraduate
Illustrationen
53
53 s/w Abbildungen
XXII, 287 S. 53 Abb.
Maße
Höhe: 216 mm
Breite: 140 mm
Dicke: 17 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8244-6397-8 (9783824463978)
DOI
10.1007/978-3-663-08522-5
Schweitzer Klassifikation
Dr. Michael Brockhaus promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Thomas Dyllick an der Universität St. Gallen. Er ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter der MS Management Service AG, St. Gallen.
Inhaltsübersicht.- A: Grundlagen.- 1 Problemhintergrund und Vorgehensweise.- 2 Kooperationen im Kontext eines dynamischen Umweltmanagements.- 3 Gesellschaftsorientierte Kooperation -Akteurskonstellation und theoretische Perspektiven.- B: Konzeptioneller Rahmen und Fallstudien.- 4 Methodische und konzeptionelle Überlegungen zur Analyse gesellschaftsorientierter Kooperationen.- 5 Fallstudie I: Ausstellungsprojekt "Gentechnik-Pro und Contra".- 6 Fallstudie II: Forum "Marktwirtschaft und Umwelt".- 7 Fallstudie III: BUND und Hertie.- C: Erkenntnisse und Gestaltungsempfehlungen.- 8 Komparative Analyse der Fallstudien und Bausteine einer Kollaborationstheorie.- 9 Gesellschaftsorientierte Kooperationen aus Unternehmungssicht: Gestaltungsempfehlungen.- 10 Würdigung und Ausblick.