Das Unternehmerteam stellt den zentralen Faktor für den Erfolg eines Unternehmens dar. Trotzdem werden viele Teams eher zufällig oder aus Freundschaft gebildet. Dieses Buch verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse über das erfolgreiche Entscheiden und die dazu notwendige optimale Teamstruktur mit einer empirischen Untersuchung von Unternehmerteams in Deutschland.
Auf Basis einer Projektstudie analysieren die Autoren folgende Fragen: Wie findet man geeignete Teampartner, die nicht nur die richtigen Fähigkeiten, sondern auch geeignete Persönlichkeitsprofile mitbringen? Wie arbeiten Unternehmerteams zusammen und was sind potenzielle Ergebnisse des Handelns? Dabei wird deutlich, welchen Beitrag eine nach fachlichen und persönlichkeitsorientierten Gesichtspunkten ausgewogene Zusammensetzung von Teams für den Unternehmenserfolg leisten kann. Dadurch entsteht Orientierung für zukünftige Unternehmer, für Investoren, aber auch für Großunternehmen, die unternehmerische Aktivitäten in ihren Organisationen aktiv fördern.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Professional/practitioner
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
55 s/w Abbildungen, 8 s/w Tabellen, Literaturverzeichnisse
55 schw.-w. Abb., 8 schw.-w. Tab.
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 170 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8349-0302-0 (9783834903020)
DOI
10.1007/978-3-8349-8236-0
Schweitzer Klassifikation
Malte Brettel - Inhaber des Lehrstuhls Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler an der RWTH Aachen
Florian Heinemann - wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Brettel
Thies Sander - Geschäftsführer, TopTarif Internet GmbH, Berlin
Dr. Marc Spieker - Leiter Corporate Planning / Controlling UK, Nordic, US & Trading, E.ON AG
Marc Strigel - Director Marketplaces, PayPal Deutschland GmbH
Kathrin Weiß - Projektleiterin McKinsey&Company, Berlin
Unternehmerteams grundsätzlich verstehen
Unternehmerteams in der Praxis
Bildung eines erfolgreichen Unternehmerteams