Das Buch liefert Basiswissen, das Studierende mit soliden und umfassenden diagnostischen Kompetenzen für den künftigen Unterrichtsalltag in der Schule ausstattet. Neben Konzepten und Begriffen zur Evaluation des Lehrens - Lernverlaufsdiagnostik, werden verschiedene Methoden erläutert, mit denen nicht erwartungsgemäße Lernverläufe analysiert werden können. Gezielt werden Curriculum nahe und im Unterricht leicht einsetzbare Verfahren gezeigt, die den Erfordernissen inklusiven Unterrichtens entsprechen.
Der Inhalt
Theoretische Grundlegungen von Diagnostik Lernverlaufsdiagnostik Förderdiagnostik Fallbeispiel zur Förderdiagnostik Aktueller Forschungsstand zur pädagogischen Diagnostik
Der Autor
Dr. Erwin Breitenbach ist Professor für Rehabilitationspsychologie an der Humboldt Universität zu Berlin.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
26
2 farbige Abbildungen, 26 s/w Abbildungen
VII, 125 S. 28 Abb., 2 Abb. in Farbe.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 8 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-25149-9 (9783658251499)
DOI
10.1007/978-3-658-25150-5
Schweitzer Klassifikation
Dr. Erwin Breitenbach ist Professor für Rehabilitationspsychologie an der Humboldt Universität zu Berlin.