Arbeitsabläufe optimieren und Dienstleistungen prozessbasiert gestalten
Mit dem vorhanden Personal Dienstleistungen (weiter)entwickeln - Qualität erhöhen - Kosten senken - Spielräume schaffen: Das sind die aktuellen Herausforderungen von Anbietern sozialer Dienstleistungen. Problemlöser sind hier insbesondere die Identifikation und die Verbesserung von unzulänglichen Prozessen sowie die von den NutzerInnen her gedachte Weiterentwicklung von Dienstleistungen - kurz die Prozessgestaltung und Prozesssteuerung.
Der Autor gibt seinem Fachbuch Prozessoptimierung: Neugestaltung sozialer Dienstleistungen sowohl (Nachwuchs-)Führungskräften als auch Lehrenden und Studierenden einen Einblick in die
- Analyse der aktuellen Anforderungen für die Sozialwirtschaft
- Methoden zum Weiterentwickeln von Prozessen und Dienstleistungen
- Vorstellung zahlreicher Modelle aus Prozess- und Projektmanagement und
- Anregungen zur lösungsorientierten Gestaltung von Konflikten
Viele Beispiele aus der Praxis sozialer Organisationen zeigen, wie erfolgreiche Prozessoptimierung zu mehr Kundennutzen, weniger Ressourcenverbrauch und mehr Nachhaltigkeit führen kann.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 295 mm
Breite: 210 mm
Dicke: 14 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8029-5496-2 (9783802954962)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Paul Brandl, ehemals Professur an der FH-Oberösterreich - Department Sozial- und Verwaltungsmanagement, Lehrbeauftragter, Fachautor, Berater im Bereich der Sozial- und Gesundheitswirtschaft; seine Arbeitsschwerpunkte sind Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement.