Herausgeber*in
Dr. Reinhold Boschki ist Professor am Lehrstuhl für Religionspädagogik, Kerygmatik und Kirchliche Erwachsenenbildung an der Universität Tübingen und Leiter des Katholischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik.
ISNI: 0000 0000 4153 1474
Thomas Schlag, Dr., ist Professor fur Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Religionspädagogik, Kirchentheorie und Pastoraltheologie an der Theologischen und Religionswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich.
Simojoki, Henrik, Prof. Dr., geb. 1975, Studium der Ev. Theologie in Heidelberg, Neuendettelsau, Tübingen und Erlangen, Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
ISNI: 0000 0000 7984 533X
Fahimah Ulfat is Professor for Islamic Education at the Centre of Islamic Theology at the University of Tuebingen. Her first monograph entitled "Self-Positioning of Muslim Children to God" was based on her PhD dissertation at the University of Erlangen-Nuremberg. Her research is primarily empirically oriented and she has written several articles and essays in peer reviewed journals and books. Her research interests include inter alia concepts of belief and knowledge of Muslim children and youth, Gender role concepts of Muslim youth, teaching research, Collective orientations of Christian and Muslim students with regard to the perception of the respective other religion (interdisciplinary).
ISNI: 0000 0004 2929 0136
Beiträge von
Altmeyer, Stefan, Dr., ist Privatdozent am Seminar für Religionspädagogik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. Seine Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen der korpuslinguistische Erforschung religiösen Sprachgebrauchs, Theorie religiöser Lernprozesse, allgemeine Religionsdidaktik und religiöse Erwachsenenbildung.
Ednan Aslan, Dr., Professor für die islamische Religionspädagogik an der Universität Wien.
Badawia, Tarek, Prof. Dr. phil., Lehrstuhl für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Religionspädagogik/Religionslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Arbeitsgebiete: Theologie und Bildung, Theorie und Praxis des Islamischen Religionsunterrichts, praktische Theologie der muslimischen Seelsorge, Religion, Extremismus und Gewalt.
Dr. Reinhold Boschki ist Professor am Lehrstuhl für Religionspädagogik, Kerygmatik und Kirchliche Erwachsenenbildung an der Universität Tübingen und Leiter des Katholischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik.
ISNI: 0000 0000 4153 1474
Fatima Cavis, Dr., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts Islamische Religion der Kirchlichen Padagogischen Hochschule Wien / Krems.
Prof. Dr. Claudia Gärtner, TU Dortmund, Institut für Katholische Theologie, ist Professorin für Praktische Theologie mit den Arbeitsschwerpunkten religionsdidaktische Unterrichtsforschung, Bilddidaktik sowie Jugendverbandsarbeit in der Ganztagsschule.
Jan-Hendrik Herbst, Dr., ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Religionspädagogik am Institut fur Katholische Theologie der Universität Dortmund und Lehrstuhlvertreter für Religionspädagogik und Katechetik an der Universität Freiburg.
Marina Kiroudi, Dr., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar fur Religionspadagogik,religiose Erwachsenenbildung und Homiletik an der Katholisch-Theologischen Fakultat der Universitat Bonn.
Martina Kumlehn, Dr., ist Professorin für Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Universität Rostock.
Bruno Landthaler, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter fur jüdische Religionspädagogik an der Hochschule fur Jüdische Studien Heidelberg.
Dr. Evangelos Pepes is Assist. Professor in Theory and Practice of Christian Education at the School of Social Theology and Christian Culture, Faculty of Theology, Aristotle University of Thessaloniki, Greece.
Mirjam Schambeck sf, Dr., ist Professorin für Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Thomas Schlag, Dr., ist Professor fur Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Religionspädagogik, Kirchentheorie und Pastoraltheologie an der Theologischen und Religionswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich.
Bernd Schröder, Dr., ist Professor fur Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Religionspädagogik und Bildungsforschung an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.
ISNI: 0000 0001 2314 5665
Simojoki, Henrik, Prof. Dr., geb. 1975, Studium der Ev. Theologie in Heidelberg, Neuendettelsau, Tübingen und Erlangen, Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
ISNI: 0000 0000 7984 533X
Dr. Dr. Athanasios Stogiannidis is Assist. Professor of School Pedagogy and Didactics of Religious Education at the School of Theology / Faculty of Theology, Aristotle University of Thessaloniki, Greece.
Fahimah Ulfat is Professor for Islamic Education at the Centre of Islamic Theology at the University of Tuebingen. Her first monograph entitled "Self-Positioning of Muslim Children to God" was based on her PhD dissertation at the University of Erlangen-Nuremberg. Her research is primarily empirically oriented and she has written several articles and essays in peer reviewed journals and books. Her research interests include inter alia concepts of belief and knowledge of Muslim children and youth, Gender role concepts of Muslim youth, teaching research, Collective orientations of Christian and Muslim students with regard to the perception of the respective other religion (interdisciplinary).
ISNI: 0000 0004 2929 0136
Unterstützt von