Dieser Crashkurs hilft den Studierenden vor oder zu Beginn des Studiums, die unentbehrlichen mathematischen Grundkenntnisse aufzufrischen oder nachzulernen. Die einzelnen Abschnitte sind nicht aufeinander aufgebaut, so dass sich der Studierende auf die Gebiete konzentrieren kann, in denen er Schwierigkeiten oder Lücken hat. Am Ende eines jeden Kapitels befinden sich Aufgaben, deren Lösungen sich, zur Kontrolle, im Anhang befinden.
Sprache
Verlagsort
Berlin/München/Boston
Deutschland
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Fadenheftung
Gewebe-Einband
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 170 mm
Dicke: 13 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-486-59776-9 (9783486597769)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Karl Bosch war bis 2005 Professor an der Universität Hohenheim im Fachgebiet Angewandte Mathematik und Statistik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Wartungs-, Reparatur- und Inspektionsprozesse sowie im Themenkreis Glücksspiele.
Er ist Mitglied der Forschungsgruppe Glücksspiel an der Universität Hohenheim und beschäftig sich mit den Chancen und Risiken von Glücksspielen, insbesondere beim Lotto.
Grundlagen der Mengenlehre. Reelle Zahlen. Finanzmathematik. Allgemeine Zahlenfolgen und stetige Verzinsung. Differentialrechnung bei Funktionen einer Variablen. Integralrechnung bei Funktionen einer Veränderlichen. Funktionen von zwei Variablen. Funktionen von mehreren Variablen. Vektoren. Matrizen. Lineare Gleichungssysteme. Lineare Ungleichungen und lineare Programmierung. Anhang. Lösung der Aufgaben.