Aktive Schülerinnen und Schüler sowie bessere Leistungen bei gleichzeitig hohem Wohlbefinden und guten sozialen Beziehungen sind berechtigte Erwartungen an kooperative Lehr-Lernformen. Frank Borsch erläutert in leicht verständlicher Weise Theorie und Praxis kooperativen Lernens. Es werden verschiedene Methoden beschrieben, bei denen Schülerinnen und Schüler Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen und sich gegenseitig unterstützen. Den Lehrpersonen kommt dabei eine neue Rolle zu. Auch hierzu gibt das Buch Anregungen. Anschauliche Beispiele aus dem Unterricht und Forschungsergebnisse unterstützen die Ausführungen und liefern starke Argumente für den Einsatz kooperativer Methoden. Berücksichtigt werden auch Dimensionen der Unterrichtsqualität sowie das kooperative Lernen im inklusiven Unterricht und an der Hochschule.
Produkt-Info
16 Abbildungen, 15 Tabellen
Reihe
Auflage
3., akualisierte Auflage 2018
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Studierende der Lehrämter, der Erziehungswissenschaften und der Psychologie sowie Lehrkräfte.
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 23.2 cm
Breite: 15.5 cm
Dicke: 1 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-17-034136-4 (9783170341364)
Schweitzer Klassifikation
Dr. Frank Borsch ist Dozent am Institut für Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt