Die Publikation widmet sich einem bislang wenig behandelten Thema der Handzeichnung und Druckgrafik: Wie wurde in der Zeit zwischen ca. 1500 und 1700 über die Schraffur reflektiert? Anhand von fünf Fallstudien werden zentrale Aspekte der künstlerischen Technik untersucht. Der Blick geht dabei über europäische Ländergrenzen hinweg und sucht nach Antworten auf diese Frage. Methodisch werden Ansätze der Diskursgeschichte und Rezeptionsästhetik vereint. Die gute Quellenlage eröffnet einen Schatz an historischen Texten, von denen viele erstmals in diesem Zusammenhang transkribiert und übersetzt wurden. Detaillierte Bildanalysen zeigen, wie das volle Potenzial der Schraffur allein in den Kunstwerken und ihrer Betrachtung aufgehen kann.
- Erste Monografie zur Technik der Schraffur in der Frühen Neuzeit
- Bisher unpubliziertes Bild- und Textmaterial
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
US School Grade: College Graduate Student
Produkt-Hinweis
Illustrationen
31
74 s/w Abbildungen, 31 farbige Abbildungen
74 b/w and 31 col. ill.
Maße
Gewicht
ISBN-13
978-3-11-076280-8 (9783110762808)
Schweitzer Klassifikation
Elvira Bojilova, Studium der Kunstgeschichte und Deutschen Philologie in Heidelberg und Hamburg, Promotion 2019, Forschungsstipendien am Kunsthistorischen Institut in Florenz - Max-Planck-Institut und an der Villa I Tatti (Harvard University), wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstgeschichtlichen Institut der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Forschungsschwerpunkte sind Geschichte, Theorie, Praxis, Materialität und Techniken der grafischen Künste, europäische Kunst- und Traktatliteratur der europäischen Vormoderne sowie Versprachlichung künstlerischer Phänomene