Die Intention dieses Buchs ist es, anhand von Praxisbeispielen die Rolle eines innovativen
Personalmanagers im Wandel der Zeit aufzuzeigen.
Das Buch gliedert sich in mehrere Teilbereiche aus dem Personalmanagement. Zu Beginn eines jeden
Kapitels wird das Thema in den Kontext Personalmanagement eingeordnet. Dabei wird bewusst eine
etwas provokante Frage gestellt, wie der Personaler zu klassifizieren ist. Ist er im Themengebiet
Employer Branding/Rekrutierung etwa Jäger oder Sammler? Diese Frage wird zu Ende eines Kapitels
beantwortet. Im Kapitel werden ausgewählte Beispiele aus der Praxis eines Industrieunternehmens
vorgestellt. Dabei werden zuerst die Projektidee und die Ausgangssituation beschrieben. Anschließend
werden die Inhalte sowie die detaillierte Umsetzung mit Zielen und Motiven sowohl für das
Unternehmen, für die Mitarbeiter/Führungskräfte und für die Personalabteilung erläutert. In
Experteninterviews mit einem erfahrenen Personaler werden Erfahrungen und Erfolgsfaktoren sowie
praktische Tipps und Ratschläge weitergegeben.
Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter/Führungskräfte in Personalabteilungen
Geschäftsführer auf der Suche nach neuen Ideen für das Personalmanagement
Studenten mit Schwerpunkt Personalmanagement
Berufseinsteiger im Personal
Personen, die sich in Personalthemen weiterbilden
Problemstellung der Zielgruppe:
Wie und wo bekomme ich einen praxisorientierten Überblick zu Personalthemen?
Wie und wo komme ich zu innovativen Ideen?
Wo erhalte ich praktische Ratschläge zu Implementierung und Umsetzung für Personalprojekte?
Welche Tipps haben erfahrene Personaler für mich und meine Problemstellungen?
Bedürfnisse der Zielgruppe:
Welche Handlungsoptionen sind effektiv und effizient?
Wie kann ich Personalprojekte praktisch umsetzen?
Wie kann ich als Personaler zum Unternehmenserfolg beitragen?
Wie kann ich meine Rolle als Personaler im Unternehmen sichtbar machen?
Lösung durch das Buch:
Fachratgeber aus der Praxis
Ausgewählte Beispiele einer praxisorientierten Umsetzung zu Personalthemen
Schritt-für-Schritt Beschreibung zu Projekten
Lessons learned aus der Umsetzung
Ratschläge von erfahrenen Personalern
Vom einem Weltmarktführer lernen
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Führungskräfte, Manager, Interesse an persönlicher Entwicklung.
Editions-Typ
Maße
ISBN-13
978-3-946834-93-9 (9783946834939)
Schweitzer Klassifikation