Seit der Ersteinführung von Discovery-Systemen an wissenschaftlichen Bibliotheken vor mittlerwei¬le fast zwei Jahrzehnten stellt sich Bibliothekar*innen die Frage, wie diese Suchsysteme von Studie¬renden tatsächlich wahrgenommen und genutzt werden. Google Scholar ist ein populäres Konkur¬renzangebot, dessen anhaltende Popularität gut dokumentiert ist. Diese Studie untersucht mit Hilfe des Konzepts der Technologieakzeptanz die Wahrnehmung und Nutzung der wissenschaftlichen Suchmaschine Google Scholar und vergleicht diese mit dem Discovery-System der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf. Dabei werden insbesondere die Vollständigkeit des Suchindex und das Phänomen der Desorientiertheit auf Webseiten berücksichtigt. Für beide Faktoren ist zu vermuten, dass sie die zukünftige Benutzungsabsicht beeinflussen. Für Bibliotheken ist es daher besonders zielführend, diese Faktoren möglichst nach den Vorstellungen der Zielgruppen ihrer Suchwerkzeuge zu gestalten.
Die Untersuchung zeigt, dass die Vollständigkeit des Suchindex und die während der Nutzung empfundene Desorientiertheit die wahrgenommene Nützlichkeit und Benutzerfreundlichkeit der Suchwerkzeuge tatsächlich beeinflussen. Die Weiterentwicklung von Discovery-Systemen könnte von einer Orientierung an der Verbesserung der Technologieakzeptanz profitieren.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Bibliotheken
Öffentliche Bibliotheken
Wissenschaftliche Bibliotheken
Hochschulbibliotheken
Universitäten
Ausbildung
Discovery-Systemen
Editions-Typ
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
ISBN-13
978-3-9826339-0-9 (9783982633909)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Frauke Birkhoff studierte Informationswissenschaft und Sprachtechnologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sie ist seit 2018 an der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf tätig. Dort koordinierte sie zunächst das Programm zur Verbesserung der Digital- und Informationskompetenz von Studierenden der Universität Düsseldorf und veröffentlichte mit ihrem Team die E-Learning-Einheit ULB-Kompass und, im Zuge der Corona-Pandemie, den Survival-Guide für Schulungsteams in Bibliotheken. Aktuell ist sie Fachreferentin für Soziologie und Politikwissenschaft an der ULB Düsseldorf. Im Jahr 2023 absolvierte sie den M. A. (LIS) an der Humboldt-Universität zu Berlin. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie die Technologieakzeptanz von Discovery-Systemen.