Die Liebe ist der Soundtrack seines Lebens ...
»Michel Birbæks musikalischer neuer Roman verbindet Coolness, Wärme und Humor zu einer unwiderstehlichen Mischung.« Melanie Raabe
Seitdem der Musiker Leo Palmer die Liebe seines Lebens verloren hat, geht er festen Bindungen aus dem Weg - bis er Mona trifft. Sie ist verheiratet und er ein Womanizer, aber das Schicksal führt sie für eine Nacht zusammen. Der Deal ist klar: keine Telefonnummern, kein Wiedersehen. Doch die Nacht wird zu schön. Als Leo und Mona sich nochmal treffen, erfährt er mitten im Date, dass sein großes musikalisches Idol Prince soeben gestorben ist. Geschockt sucht er Trost bei alten Freunden - und damit auch bei seiner Ex-Frau. Dort merkt er, dass er sich endlich den Geistern seiner Vergangenheit stellen muss, um eine Zukunft mit Mona zu haben ...
Rezensionen / Stimmen
»Die schönste Liebesgeschichte, die ich seit Langem gelesen habe [.] witzig geschrieben, aber auch gefühlvoll [.] ein Herzöffner, ein unglaublich schön geschriebenes Buch.«
»»Ein großartiges Buch! Witz, Trauer, Romantik, alles drin in dieser Beziehungsstory!«
»Michel Birbaeks musikalischer neuer Roman verbindet Coolness, Wärme und Humor zu einer unwiderstehlichen Mischung. Das Gegengift für Herzschmerz, soziale Kälte und schlechte Tinder-Dates.«
»Mit 'Das schönste Mädchen der Welt' ist Michel Birbaek ein selten anzutreffender erzählerischer Spagat gelungen. Eine gleichzeitig brüllend komische wie todtraurige Hommage an Prince.«
»Michel Birbæks Roman "Das schönste Mädchen der Welt" erweist sich als vertracktes und kluges Liebesdrama voll unvermuteter Wendungen und Rückbezüge.«
»Mit schnellem Beat, großen Gefühlen, Nostalgie und Zeitgeist: Groovt!«
»Ein toller Liebes- und Pop-Roman .«
»Humorvoll und cool: In Michel Birbæks neuem Roman ist Musik drin. Absolut lesenswert!«
»Eine schöne Mischung aus Wahrheit und Dichtung, mit viel Rock'n'Roll und Herzschmerz.«
»Es handelt natürlich von Musik, aber ist zugleich auch eine witzige und warmherzige Liebesgeschichte.«
»Michel Birbaek hat einen wunderschönen, klugen Liebesroman komponiert.«
»Michel Birbæk erzählt in seinem neuen Roman eine bittersüße Liebeserklärung: an das Leben, die Liebe und die Musik, die all das verbindet.«
»Klug und romantisch «
»Kultig!«
»Der Autor hat seinem Protagonisten Leo manch kluge und überaus nachdenkenswerte Erkenntnisse über Musik, Frauen, die Liebe und das Leben in den Mund gelegt.«
»Michel Birbæks Figuren haben charmante Ecken und Kanten, in seinen Worten klingt Musik mit. Es lohnt sich, auf 'Play' zu drücken.«
»Birbæks Roman ist zugleich eine glühende Hommage für Poplegende Prince. Für Fans ist das Buch ein Muss, für alle anderen gute Unterhaltung.«
»Michel Birbæk liebt seine Helden, das merkt man seinen Romanen an.«
»Wunderbar leichtfüßiger Roman .«
»Ein schönes Stück Popliteratur .«
»Ein ebenso unterhaltsamer wie nachdenklicher Roman über das, was immer bleibt .«
»Ein außergewöhnlicher Love & Music-Roman.«
»Ein warmer und humorvoller Roman, in dem sich alles um die Liebe und um die Liebe zur Musik (von Prince) dreht.«
»Wie Birbaek die Handlung durch Leos sich zuspitzende Konfrontation mit der Vergangenheit rasant und spannend macht, zieht den Leser in einen regelrechten Strudel.«
»Ein leicht lesbares Buch mit vielen spannenden Charakteren .«
»Das alles erzählt Michel Birbaek mit leichter Hand, aber nicht ohne Tiefgang, mit viel Wärme und viel Zuneigung. Ein Liebesroman für Musiker, aber nicht nur.«
»Michel Birbæk schreibt über eine verlorene Liebe und das Herantasten an Neues.«
»Birbæk erzählt mit leichter Hand, aber nicht ohne Tiefgang, mit viel Wärme und viel Zuneigung für die Menschen, die ihr Leben der Musik gewidmet haben.«
»Michel Birbæk, einer der besten Unterhaltungsschriftsteller des Landes .«
»Wunderbarer Coming-of-Age-Roman über Männer in der Midlife-Crisis. Keiner schreibt darüber so schön wie Birbæk!«
»Eine kurzweilige, schöne Geschichte mit viel feinem Humor, einer Prise Melancholie und wunderbaren Formulierungen.«
Auflage
Sprache
Verlagsort
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 22.1 cm
Breite: 14.6 cm
Dicke: 3.2 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-7645-0642-1 (9783764506421)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Michel Birbæk, geboren in Kopenhagen, lebt seit vielen Jahren in Köln. Als Sänger war er 15 Jahre mit Rockbands unterwegs. Danach arbeitete er unter anderem als Kolumnist für mehrere Frauenmagazine und seit 20 Jahren als Drehbuchautor für einige der erfolgreichsten deutschen TV-Serien. Seine bisherigen fünf Romane haben sowohl die Kritiker, als auch eine große Fanbase erobert. Als 2016 sein Idol Prince starb, begann er einen Roman zu schreiben, um seine Gefühle zu kanalisieren. Daraus wurde »Das schönste Mädchen der Welt«, Birbæks persönliche Danksagung an die beiden schönsten Dinge auf der Welt - Liebe und Musik.