Inhalt
Vorwort der Herausgeber der EDITION SCHULSPORT.......................................... 8
Vorwort zum vorliegenden Band...............................................................................10
A GRUNDLEGENDE SPORTPÄDAGOGISCHE DISKURSE............................ 13
1. Jugend als besondere Herausforderung für den Schulsport.......................14
Tim Bindel
2. Vom Erleben zum Lernen - Schulsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung...............................................36
Nils Neuber & Sebastian Salomon
3 Trendsport und Schulsport - eine Zwischenbilanz nach einem Vierteljahrhundert.................................................56
Jürgen Schwier
4 Differenzkategorien im Sportunterricht im Spannungsfeld von wissenschaftlichen Diskursen und Perspektiven jugendlicher Schüler*innen.......................................74
Judith Frohn
B ALLES MÖGLICH? - DIE VIELFALT SPORTIVER BEZÜGE UND DIE ROLLE DES UNTERRICHTS...............................95
5 Bewegung und Gesundheit - ein Thema für Jugendliche? Befunde und Konzeptionen zur bewegungsbezogenen Gesundheitsförderung und Kompetenzentwicklung im Schulsport.......................96
Clemens Töpfer & Anne Kerstin Reimers
6 Abenteuer- und Erlebnispädagogik im inklusiven Sportunterricht.........115
Martin Giese
7 Jugendliche, Schüler, Sportlerinnen? - An wen richtet sich Sportunterricht?.............................................................131
Daniel Schiller
8 Talente machen Schule...................................................................................... 146
Fabienne Spies, Larissa Heger & Mark Pfeiffer
9 Interessentheoretische Einordnungen und empirische Einblicke zu nicht interessierten Schüler*innen im Sportunterricht der Sekundarstufe I............................................ 168
Peter Neumann & Timo Weber
C DAS SELBST IM FOKUS - KÖRPER UND PSYCHE IN SPORT UND UNTERRICHT...................................................187
10 Ich und (m)ein Körper - Körperbild und (Selbst-)Bestimmung in Zeiten von Social Media...................................................... 188
Helena Rudi & Christian Theis
11 Sportpädagogische Konstanten in neuem Licht - Körper-Haben und Leib-Sein vor dem Hintergrund dynamischer gesellschaftlicher Wandlungsprozesse.................................204
Sebastian Ruin
12 Dancing Difference - körperliche Diversität im Schulsport inszenieren........................................ 224
Lea Spahn und Brigitte Heusinger von Waldegge
D SICH UND DIE WELT ERLEBEN - SPORT ALS LEBENSSTIL UND RAUMANEIGNUNG......................................247
13 Bewegungsfokussierte Szene und Schulsport? - Inhalte, Formen, Motive, Ziele.............................................................. 248
Christian Hübner
14 Skateboarding im Sportunterricht - zur Perspektive der Schüler*innen............................................ 266
Benjamin Büscher
15 Potenziale von Windsurfen, Segeln und Stand-up-Paddling im schulischen Kontext................................................................. 285
Arno Krombholz & Britta Fischer
16 Kontextabhängiger Schneesportunterricht.................................................. 301
Peter Kovar & Bernhard Maag
17 Natur- und Bewegungserleben im regionalen Naturraum - eine Chance zur mehrperspektivischen Kompetenzerweiterung im Schulsport?.........................318
Friedemann Ott
E ZUKUNFT GESTALTEN - SCHULSPORT IM SPIEGEL DIGITALER KULTUREN........................................................................... 335
18 Generationsspezifische Medienpraxiskulturen? Jugendliche im Medienzeitalter aus der Sicht von Sportlehrkräften.................. 336
Anne-Christin Roth
19 #fitspiration: Körperideale und -devianzen in sportbezogenen sozialen Medien..................................................................... 357
Brigitta Höger
20 "Ich werde gesehen, also bin ich." - Inklusive Mediennutzung im Schulsport.............................................................. 376
Fabian Muhsal
Bildnachweis......................................................................................................... 397