Künstliche Intelligenz und neue technologische Entwicklungen sind auch in der Tourismuswirtschaft das Thema der Stunde. Doch auch viele klassische Praxisfelder, die die alpine Touristik bewegen, adressiert das von Thomas Bieger, Pietro Beritelli und Christian Laesser herausgegebene Jahrbuch wieder mit aktuellen Studien und Brancheninsights. Dabei u.a. im Fokus:
- Kundenverhalten - KI in der Systemgastronomie, Strategien gegen Greenhushing und -washing, Erlebnisinszenierung in den sozialen Medien, Akzeptanz von VR-Anwendungen, Influencer-Marketing im Praxis-Check
- Arbeit und Arbeitsmarkt - Erfolgsfaktor Diversität, Generation Z als kommende Arbeitnehmende, New Work in der Hotellerie und Herausforderung Fachkräftemangel
- Destinationsmanagement und Tourismusorganisationen (DMOs) - aktuelle Strategien und Perspektiven, Tourismus- als Regionalentwicklung, Spannungsfeld Zweitwohnungen, Potenziale zirkulärer Netzwerke u.a.
Eine prägnanter Überblick zur gesamten Vielfalt aktueller Branchenentwicklungen im alpinen Tourismus für Forschung und Praxis.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte im Tourismus und angelagerten Bereichen (Wirtschaftsförderung, Beratung, Schulung); Regionalverbände Tourismus; kommunale Fremdenverkersvereine und -verbände; Leiter von Tourismusbehörden
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.4 cm
Dicke: 1.4 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-503-23809-5 (9783503238095)
Schweitzer Klassifikation