Wie werden Designprodukte in Szene gesetzt? Wie arbeiten Designer:innen, Fotograf:innen, Grafiker:innen und Unternehmen zusammen? Die Publikation visualisiert das kreative Miteinander verschiedener Akteur:innen aus diesen Bereichen und präsentiert Designklassiker, Fotografien, Modeikonen und Grafiklegenden von Wilhelm Wagenfeld, Lucia Moholy, Martin Margiela, Ettore Sottsass, Otl Aicher und vielen mehr.Der mit Aufnahmen des Produktfotografen Hans Hansen opulent ausgestattete Prachtband verfolgt die Spur gekonnter Inszenierung in Produkt- und Werbedesign vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute. Ikonische Markendesigns, politisches Potenzial von Werbung, Zusammenwirken von Kunst und Design bis hin zu zeitgenössisch-digitaler Inszenierung - die eindrucksvollen Facetten eines Jahrhunderts virtuosen Designs begeistern in ihrer besonderen Schönheit. Eine Fundgrube für alle, die sich mit Design beschäftigen und gute Gestaltung lieben.
KÜNSTLER:INNEN
OTL AICHER, ARTEMIDE, BALLO+BALLO, HERBERT BAYER, MARIANNE BRANDT, CHARLES UND RAY EAMES, EMILIO FIORAVANTI, KONSTANTIN GRCIC, JW ANDERSON, HANS HANSEN, MARGARETE JAHNY, INGEBORG KRACH-RAMS, LORA LAMM, ISSEY MIYAKE, LUCIA MOHOLY, MAGDALENE ODUNDO, OLIVETTI, IRVING PENN, PIRELLI, SCHOTT & GEN JENAER GLAS, ETTORE SOTTSASS, JUERGEN TELLER, VITSOE U. A.
Sprache
Verlagsort
Produkt-Hinweis
Illustrationen
Maße
Höhe: 298 mm
Breite: 231 mm
Dicke: 21 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-7774-4548-9 (9783777445489)
Schweitzer Klassifikation
Herausgeber*in
Tulga Beyerle ist seit 2018 Direktorin des MK&G Hamburg.
Viktoria Heinrich ist seit 2024 Leiterin und Kuratorin der Sammlung Kunstgewerbe und Design des MK&G Hamburg.
Esther Ruelfs ist seit 2012 Leiterin und Kuratorin der Sammlung Fotografie und neue Medien des MK&G Hamburg.