Wie kann von der Fotografie in gewissem Ausmass auf die Wirklichkeit geschlossen werden?
Personen, welche die mathematisch-geometrischen Aspekte der Zentralperspektive kennenlernen und insbesondere verstehen möchten, liegen bei diesem Buch genau richtig. Es eignet sich zur Erarbeitung im Selbststudium und bietet vielfältiges und interessantes Anschauungs- und Übungsmaterial.
Inhalt:
1. Anschauliche Bilder
2. Perspektivische Bilder konstruieren
3. Fotografie und ars perspectiva
4. Perspektivische Bilder berechnen
5. Perspektivische Bilder verstehen
6. Rückschlüsse auf die Wirklichkeit: Winkel
7. Rückschlüsse auf die Wirklichkeit: Längen
Kostenlose Arbeitsvorlagen und Lösungen stehen auf der Website zur Verfügung. (siehe unten: Medien und Unterlagen)
Bei Fragen, Anregungen oder Hinweisen zu den Materialien dürfen Sie auch direkt den Autor Marco Bettinaglio (bettinaglio.marco@gmail.com) kontaktieren.
Auflage
Sprache
Maße
Höhe: 29.7 cm
Breite: 21 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-280-04069-0 (9783280040690)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Marco Bettinaglio studierte Mathematik an der ETH Zürich und unterrichtete an der Kantonsschule MNG Rämibühl in Zürich.
Urs Kirchgraber unterrichtete und forschte an der ETH Zürich, von 1988 bis 2010 leitete er die mathematik-didaktische Ausbildung von Lehramtstudierenden.