Aus dem Inhalt: Ulrich Raatz/Verena Wockenfuss: Fast 30 Jahre C-Tests: Wie alles anfing. Ein sehr persoenlicher Rueckblick - Torsten Schlak/Kerstin Zimmermann/Heike Molnar: Zur Entwicklung eines <<C-Tests Wirtschaftsdeutsch>>: Hinweise und Erfahrungen aus der Praxis - Rupprecht S. Baur/Anna Mashkovskaya/Melanie Spettmann: Der C-Test als Instrument zur Ermittlung allgemeinsprachlicher und fachsprachlicher Faehigkeiten am Berufskolleg - Thomas Eckes: Rasch Models for C-Tests: Closing the Gap on Modern Psychometric Theory - Annette Berndt: Content standards, Bildung und Fremdsprachenvermittlung - Adelheid Hu: Aspekte der Evaluation interkultureller Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht - Gabriele Kniffka: Im Fach Biologie auch Sprache unterrichten? - Anmerkungen zum <<Kompetenzbereich Kommunikation>> in den Bildungsstandards - Lars Schmelter: Fremdsprachliche Kompetenzen erkennen, messen, dokumentieren, einstufen und bewerten aus der Perspektive der Lehrerbildung - Karin Kleppin/Astrid Reich: Test-Taking Strategien - Gabriele Kasper: Notes on Candidates' Other-Initiations of Repair in Oral Proficiency Interviews - Gabriele Kecker: Validitaet und Validierung von Sprachpruefungen - Guenther Sigott/Hermann Cesnik: Linking the Klagenfurt Item Bank to the CEFR - Karin Aguado: L2-Erwerb als soziokognitiver Prozess: Aufmerksamkeit als Mittler zwischen Interaktion und Erwerb - Ulrike Arras: Subjektive Theorien als Faktor bei der Beurteilung fremdsprachlicher Kompetenzen - James A. Coleman: Study abroad and SLA: defining goals and variables - Peter Grzybek/Christoph Chlosta: UEberlegungen zur empirischen Validierung von Sprichwoerter-Dummies - Franz-Joseph Meissner: Diagnostisches mehrsprachiges Schreiben - ein Verfahren zur Identifikation und Foerderung von Mehrsprachen- und Lernkompetenz - Emilia Nemcova/Ioan-Iovitz Popescu/Gabriel Altmann: Word associations in French - Bernd Tesch: <<Tout le monde ist doch nicht die ganze Welt, oder?>> Rekonstruktive Studien im Dienste der Unterrichts- und Lernaufgabenforschung - Helmut Johannes Vollmer: Zur Qualitaet fremdsprachendidaktischer Forschung - Zukunftsperspektiven - Willis J. Edmondson: Kritisches Alter, Fruehbeginn und Individuelle Unterschiede - Brigitte Stemmer: Neuroeducation in early childhood: Sense or Nonsense? - Dieter Wolff: Individuelle Lernermerkmale und institutionalisierter Fremdsprachenunterricht: Ein unloesbarer Konflikt? - Wolfgang Toenshoff: Fortbildungsthema 'Binnendifferenzierung' - Ein Praxisbericht - Ein Gespraech mit Ruediger Grotjahn: Sprachlehrforschung im Spannungsverhaeltnis von Theorie, Empirie und Praxis: Perspektiven.