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Zum Werk
Das Buch ermöglicht dem Praktiker, insbesondere auch dem nicht auf Wettbewerbsrecht spezialisierten Rechtsanwalt, die präventive Kontrolle von Werbemaßnahmen und im Falle der Abmahnung die schnelle Überprüfung des Vorwurfes.
Die Ausführungen sind bewusst kurz gehalten und behandeln prägnant die in der Praxis relevanten Themen. Dargestellt sind das materielle UWG und die wettbewerbsrechtlichen Ansprüche anhand der höchstrichterlichen Rechtsprechung von BGH und EuGH.
Vorteile auf einen Blick
- der bewährte Grundriss zum UWG jetzt in aktualisierter Neuauflage
- komprimiertes Fachwissen zum günstigen Preis
- schneller Zugriff auf alle Fragen des Wettbewerbsrechts
Zur Neuauflage
Die bewährte Einführung in die wettbewerbsrechtliche Praxis von Berlit erscheint nunmehr in der 10. Auflage. Nach Inkrafttreten des Zweiten Gesetzes zur Änderung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb am 10. Dezember 2015 musste der Aufbau des Werkes grundlegend geändert werden. Neben der Ergänzung der Definitionen in § 2 Absatz 1 UWG und der teilweisen Neufassung von § 3 UWG hat die Schaffung eines eigenständigen Rechtsbruchtatbestandes in § 3a UWG und die Beschränkung des § 4 UWG auf Fälle des Mitbewerberschutzes sowie die Ausgestaltung der aggressiven geschäftlichen Handlung (§ 4a UWG) als eigenständiger Tatbestand zu einer vollständigen Überarbeitung des Buches geführt.
Auch die Präzisierungen in § 5a UWG (Irreführung durch Unterlassen) haben in der 10. Auflage zu einer entsprechenden Anpassung geführt. Dabei ist hervorzuheben, dass die aktuelle Auflage des Berlit die höchstrichterliche Rechtsprechung des BGH, die bereits zu den neuen gesetzlichen Regelungen ergangen ist, vollständig berücksichtigt. Durch die mit dem Zweiten Gesetz zur Änderung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb bewirkte, nahezu vollständige Angleichung des UWG an die UGP-RL, kommt der EuGH-Rechtsprechung zur UGP-RL grundlegende Bedeutung zu, die sich in der Berücksichtigung aller wesentlichen Entscheidungen des EuGH in der 10. Auflage widerspiegelt.
In der Fülle der Veröffentlichungen zum UWG kommt dem Berlit das Alleinstellungsmerkmal zu, in größtmöglicher Kürze, praxisnah unter Verwendung von Originalzitaten aus den grundlegenden Entscheidungen von BGH und EuGH den Leser schnell in die wettbewerbsrechtlichen Fragestellungen einzuführen und ihn auf den aktuellen Stand der höchstrichterlichen Rechtsprechung zu bringen.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Reihe
Auflage
10., neubearbeitete Auflage 2017
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte, Rechtsabteilungen, Justitiare, Fachanwälte des gewerblichen Rechtsschutzes
Maße
Gewicht
ISBN-13
978-3-406-71515-0 (9783406715150)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz