Geschichte entdecken - Nordrhein-Westfalen .
. ist schülernah:
- Leitfiguren führen durch den Band und leiten zu problemorientierten Fragestellungen an.
- Geschichtserzählungen fördern das historische Interesse und die Freude am Lesen. Sie vermitteln ein Gefühl für historische Narration.
- Sprachsensibler Unterricht: Materialien und Autorentexte achten auf einfache Sprache. Historische Fachbegriffe werden hervorgehoben und in einem Begriffslexikon erklärt. Eine Operatorenschulung unterstützt die gesamte Klasse.
. bietet Orientierung:
- Überblicksseiten geben eine erste Orientierung in Themen, Zeit und Raum.
- Die klare Trennung von Quellen und Darstellungen unterstützt bei der Unterscheidung und Bewertung von historischen Zeugnissen.
- In einheitlichem und übersichtlichem Schema präsentierte fachspezifi sche Arbeitstechniken
- bieten konkrete Hilfestellungen beim Umgang mit historischen Methoden.
. ist kompetenzorientiert:
- Abwechslungsreiche und kontextualisierte Aufgaben berücksichtigen alle Kompetenzbereiche.
- Der Medienkompetenzrahmen wird ins Buch integriert und in sinnvoller Progression ausgebaut.
. ist offen für verschiedene Lernwege:
- Sonderseiten "Gemeinsam aktiv" eröffnen alternative Lernwege: Vorschläge für kooperative Lernformen regen zu eigenständigem Lernen an.
- Vertiefungsaufgaben und Hilfestellungen, unter anderem Materialien auf verschiedenen Niveaustufen, werden den Anforderung eines binnendifferenzierten Unterrichts gerecht und fördern zusätzlich selbstgesteuertes Lernen.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 263 mm
Breite: 198 mm
Dicke: 14 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-661-31034-3 (9783661310343)
Schweitzer Klassifikation
Herausgegeben von Martin Bergmeister und Thomas Schulte
Bearbeitet von Anne-Claire Berger, Martin Bergmeister, Rebekka Dresen, Meike Gönensay, Anne Gorgels, Matthias Herbers, Cornelia Herbers-Rauhut, Marius Heße, Florian Laufs, Bence Mauritz, Jan-Philipp Pomplun, Jana Scherzinger, Barbara Schüttenhelm, Niklas Schulte, Thomas Schulte und Sabrina Tolksdorf