Wie Grammatikförderung mithilfe des kontextoptimierten Unterrichts gelingen kann, zeigt dieses Buch an zahlreichen konkreten Beispielen. Es werden Unterrichtssequenzen für die sprachtherapeutischen Ziele Subjekt-Verb-Kongruenz, Verbzweitstellung im Hauptsatz, Kasuserwerb und Nebensatzerwerb vorgeschlagen. Dabei werden Materialien aus dem Schulalltag, wie Bilderbücher, Lieder und Gedichte, ebenso genutzt wie therapieintegrierende Unterrichtseinheiten zu Sachthemen.
Auflage
3., aktualisierte Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
SprachheilpädagogInnen, LehrerInnen, Studierende der Sprachheilpädagogik
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Illustrationen
2
78 Schaubilder, 2 Tabellen, 2 s/w Tabellen
78 Abb. 2 Tab.
Maße
Höhe: 228 mm
Breite: 152 mm
Dicke: 17 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-497-02755-2 (9783497027552)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Margit Berg, Sprachheilpädagogin, Professorin für den Förderschwerpunkt Sprache an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, beschäftigt sich in Forschung, Lehre und als Fortbildungsreferentin mit der Diagnostik und Therapie grammatischer Störungen.