Dieses Buch behandelt das Thema "Service-Wohnen" aus Perspektive der Wohnungswirtschaft, die als Schnittstelle zwischen Mietern und Dienstleistern ein "Wohnen mit Services" realisieren kann. Beim Service-Wohnen vermittelt ein Intermediär unterschiedliche Dienstleistungen wie Wohnungsreinigung, Wäscheservice oder ambulante Pflege zwischen Konsumenten und Dienstleistern, die den Wohnkomfort erhöhen oder einen Unterstützungsbedarf decken. Das Service-Wohnen ist nicht nur für ältere Menschen, sondern für alle Mieter -- wie Singles, Alleinerziehende oder Familien -- interessant, weil es die Lebensqualität von unterschiedlichen Konsumentensegmenten steigert.
Die Arbeit leitet auf Grundlage von sechs Fallstudien Optionen zur Gestaltung von Geschäftsmodellen für das Service-Wohnen ab und gibt Handlungsempfehlungen für die Umsetzung. Anhand von Gestaltungsoptionen konfiguriert sie für drei typische Anbieter von Service-Wohnen die Geschäftsmodelle und schätzt das wirtschaftliche Potenzial jedes Geschäftsmodellvorschlags ab. Mit seinen Ergebnissen richtet sich dieses Buch insbesondere an Unternehmensgründer sowie an Unternehmen, die eine Umsetzung von Service-Wohnen planen, und an bestehende Anbieter, die ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln wollen.
Sprache
Verlagsort
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8325-3583-4 (9783832535834)
Schweitzer Klassifikation