Die Dissertation beschreibt aufbauend auf der Analyse von fünf Fallstudien der wichtigsten Marktakteure des Logistikdienstleistermarktes und einer explorativen großzahligen Befragung den Gestaltungsraum und den Entwicklungsprozess von Geschäftsmodellen im Umfeld des Ubiquitous Computing. Dabei werden die Ausgestaltungsmöglichkeiten der einzelnen Teilbereiche des Geschäftsmodells Wertbeitrag, Leistungsprozess, Kompetenzen, Konfiguration, Leistungspositionierung und Gewinnrealisierung ausgeführt und Basisgeschäftsmodelle ausgearbeitet. Weiterhin wird ausgehend von den Erkenntnissen aus der Praxis ein Vorgehensmodell für die Entwicklung technologiebasierter Geschäftsmodelle erarbeitet. Dieses teilt sich in die Phasen Ideengenerierung und -bewertung, Analyse, Konzeption sowie Test und hat die Ausgestaltung des Business Cases sowie die Prozess- und Systemgestaltung zum Ziel.
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2009
Technische Universität Berlin
Sprache
Verlagsort
Editions-Typ
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-7983-2166-3 (9783798321663)
Schweitzer Klassifikation