Die Einbindung der Schlüssellieferanten ermöglicht eine effektivere und effizientere Gestaltung der betrieblichen Wertschöpfungskette. Dieses Buch zeigt die strategischen Ansätze und erläutert die Konzepte und Tools für das Prozessmanagement wie auch für die interne und externe Koordination.
Das Management von Schlüssellieferanten nimmt in der Beschaffung einen wachsenden Stellenwert ein. Unternehmen können die Herausforderung eines Managements der Wertschöpfungskette nur dann meistern, wenn das Key Account Management der Lieferanten abgestimmt ist. Dieses Buch soll dazu beitragen, das Key Supplier Management mit dem Key Account Management enger zu verknüpfen und die Lücken zu schließen.
Aus dem Inhalt:
- Strategische Partnerschaften mit Lieferanten
- Differenziertes Lieferantenmanagement
- Supply- and Demand Chain Management
- Management von Zuliefernetzwerken
- Prozessmanagement in Wertschöpfungsketten
- Interne und Externe Koordination des Key Supplier Management
- IProjektmanagement und Tools
Sprache
Zielgruppe
Management, Marketing-, Verkaufs- und Vertriebsleiter, Einkäufer
Maße
Gewicht
ISBN-13
978-3-472-04966-1 (9783472049661)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Christian Belz ist Professor für Marketing an der Universität St. Gallen und geschäftsführender Direktor des Instituts für Marketing und Handel. Seine Forschungsschwerpunkte sind Leistungs- und Kundensysteme sowie internationale Marktbearbeitung.
Dipl.-Kfm. Joachim Mühlmeyer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing und Handel an der Universität St. Gallen und promoviert zum Thema "Internationale Preisharmonisierung".