Die Arbeit liefert im Rahmen eines kognitiv-konstruktivistischen Ansatzes eine theoretische Grundlage für die systematische Integration von Metaphern in den Fremdsprachenunterricht. Es wird dargestellt, wie Menschen ihre Umwelt und ihr auf diese Umwelt gerichtetes Denken und Handeln kognitiv erfassen und auf der Basis dieses Wissens Vorstellungen von Welt entwickeln, die sich in Sprache niederschlagen. Die Rolle kognitiver mapping-Prozesse für die Konstruktion von Wissen und Bedeutung, d.h. für Lernprozesse im Allgemeinen, wird erläutert, und es wird demonstriert, wie sich das Ergebnis solcher Prozesse häufig in Form metaphorischer Ausdrücke in Sprache widerspiegelt. Es wird aufgezeigt, wie sich die gewonnenen Erkenntnisse für den Fremdsprachenerwerb nutzen lassen.
Reihe
Thesis
Auflage
Sprache
Verlagsort
Illustrationen
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 14 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-39252-2 (9783631392522)
Schweitzer Klassifikation
Die Autorin: Kirsten Beißner studierte Anglistik an der Universität Gesamthochschule Kassel. Nach einem Auslandssemester an der University of Wisconsin war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Informationszentrum für Fremdsprachenforschung der Universität Marburg tätig und promovierte am Fachbereich fremdsprachliche Philologien.
Aus dem Inhalt: Die intersubjektive Konstruktion von Realität und Bedeutung - Metapher - sprachliches Phänomen oder kognitiver Prozess? - Systematische Strukturiertheit und Motiviertheit von Sprache - Metaphorische Konzepte im Fremdsprachenunterricht - Sprachliche Realisierung metaphorischer Konzepte am Beispiel englischer Redewendungen.