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Das Werk wendet sich in erster Linie an den Praktiker ohne fundierte juristische Vorkenntnisse, vermittelt aber auch dem mit dieser Rechtsmaterie weniger vertrauten Juristen einen ersten Einblick in die Problematik des Unternehmenskaufs.
Das deutsche Recht kennt keinen einheitlichen Vertragstypus "Unternehmenskauf". Vielmehr berührt ein Unternehmenskauf stets verschiedene Rechtsgebiete und zeigt sich demgemäß facettenreich.
Zu den tangierten Rechtsgebieten zählen neben dem Kaufrecht auch das Gesellschafts-, Arbeits-, Kartell- und Steuerrecht. Bei grenzüberschreitenden Unternehmenskäufen sind zudem Kenntnisse des Internationalen Privatrechts erforderlich.
Die Vielschichtigkeit der Problematik lässt kaum eine schematische Musterlösung zu. Vielmehr ist es notwendig, jeden Unternehmenskauf im Hinblick auf seine Besonderheiten individuell zu regeln. Der Band zeigt die strukturierte Vorgehensweise, vermittelt die dazu nötigen Denkansätze und gibt viele Anregungen. Dies gilt insbesondere auch für die dargestellten Mustertexte und Vertragsklauseln.
Vorteile auf einen Blick
- mit Gestaltungshinweisen und Praxistipps
- die Komplexität des Unternehmenskauf strukturiert dargestellt
Die Neuauflage hält an der bewährten Konzeption der umfassenden Darstellung des Unternehmenskaufs von den Vorüberlegungen bis hin zum Vertragsabschlusses und Unternehmensübergang fest. Zahlreiche Gestaltungshinweise und Praxistipps machen den Band zu einer unverzichtbaren Fundgrube bei der Vertragsgestaltung.
Der Titel ist in den Beck-Online Modulen Handels- und Gesellschaftsrecht premium und Handels- und Gesellschaftsrecht optimum enthalten.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Unternehmer, Gesellschafter, Geschäftsführer, leitende Mitarbeiter, Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensmakler, Unternehmensjuristen
Maße
Höhe: 224 mm
Breite: 141 mm
ISBN-13
978-3-406-66509-7 (9783406665097)
Schweitzer Klassifikation
Begründet von Prof. Wilhelm Beisel, Dipl.-Volkswirt, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, und Dr. Hans-Hermann Klumpp, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht.
Bearbeitet von Dr. Daniel Beisel, LL.M., Dipl.-Kfm., Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, Fachanwalt für Steuerrecht, Dr. Hans-Hermann Klumpp, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, und Prof. Dr. Darius Oliver Schindler, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.
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