Qualitätssicherung und -entwicklung (QS/QE) in der Wissenschaft sind seit langem ein Forschungsthema. Daher sind sämtliche QS/QE-Instrumente auch schon vielfach untersucht worden. Nur eines nicht: Wissenschaftliche Beiräte, also Gremien, in denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihresgleichen in wissenschaftlichen Angelegenheiten beraten. Diese Beiräte genießen eine positive Bewertung, obwohl bisher niemand wusste, wie gut sie tatsächlich funktionieren.
Erstmals werden hier nun die Beiräte im deutschen Wissenschaftssystem systematisch analysiert. Dazu wurde ermittelt, wie verbreitet Wissenschaftliche Beiräte sind und wie viele es insgesamt gibt, welche offiziellen und inoffiziellen Funktionen sie wahrnehmen, wie sie zusammengesetzt sind und welche Kosten sie verursachen. Der entstehende Ressourcenverbrauch - Zeit und Geld - wird den Effekten der Beiratsarbeit gegenübergestellt.
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Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Maße
Höhe: 22.7 cm
Breite: 15.3 cm
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ISBN-13
978-3-8305-5565-0 (9783830555650)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Andreas Beer, Studium der Amerikanistik/Anglistik, Germanistik und Politikwissenschaft. 2014 Promotion in Amerikanistik, Postdoktorand an der Universität Konstanz und der Freien Universität Berlin. Seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hochschulforschung an der Universität Halle-Wittenberg.
ISNI: 0000 0004 3544 7443
Daniel Hechler, Studium der Politikwissenschaft, Mittleren und Neueren Geschichte sowie Philosophie. Seit 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hochschulforschung an der Universität Halle-Wittenberg.
ISNI: 0000 0000 5886 5833
Peer Pasternack, Diplom-Politikwissenschaftler. 1998 Promotion im Bereich Erziehungswissenschaft und 2005 Habilitation im Bereich Soziologie. Seit 2004 Forschungsdirektor bzw. Direktor des Instituts für Hochschulforschung an der Universität Halle-Wittenberg.
ISNI: 0000 0003 8550 4939
Rocio Ramirez ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Hochschulforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und forscht zu Studienerfolg, Hochschulattraktivität, Governance sowie Wissenschaftsfreiheit.