Vernetztes Denken fördern
Um die nächste Generation auf die komplexen Herausforderungen unserer modernen Gesellschaft kompetent vorzubereiten, sollen Schulen das fachübergreifende, vernetzte Denken der Schüler/-innen fördern.
Das Heft Lernstationen für Physik, Sport und Technik aus der Reihe MINT interdisziplinär unterrichten unterstützt Sie als Lehrkraft dabei mit umfangreich aufbereiteten, interdisziplinären Lerneinheiten für den MINT- und Sportunterricht.
Das Heft bietet
- fundierte Sachanalysen,
- ausführliche didaktische Hintergründe inklusive Differenzierungsmöglichkeiten sowie
- umfangreiches Material zur Gestaltung von Lernstationen mit Aufgaben, Hilfskarten, Arbeitsblättern und Lösungen.
Aus dem Inhalt:
- Energie und Leistung im Alltag
- Bananenflanke: Magnus-Effekt bei Bällen im Flug
- Gelenke - Mensch und Roboter
- Augen und (Licht-)Sensoren
- Eigenschaften von Wellen
- Obertonreihe anhand des Monochords
- Drehmoment und Hebel: Wie hängt das zusammen?
- Die Eigenrotation des Diskus
- Das Trägheitsmoment
- Der Muskel als Motor
Mit den abwechslungsreichen Lernstationen haben Sie einen innovativen Zugang, der traditionelle Denkweisen um neue Sichtweisen bereichert und insbesondere die Kompetenz fördert, Probleme übergreifend zu lösen.