Edwin Baumgartner stellt eine Methode vor, die das subjektiv empfundene Fahrverhalten, auch Fahrbarkeit genannt, in dynamischen Fahrsimulatoren erlebbar und bewertbar macht. Dies ermöglicht das als Frontloading bezeichnete Vorziehen von Entwicklungsumfängen in die Konzeptphase, was Entwicklungszeit und -kosten senkt bei gleichzeitiger Steigerung des Reifegrads. Hierfür wird ein echtzeitfähiges Gesamtfahrzeugmodell entwickelt, das in zwei verschiedenen Fahrsimulatoren im Rahmen mehrerer Probandenstudien erprobt wird. Zudem werden die subjektiven Fahrbarkeitsbewertungen mit objektiven Fahrleistungs- und Verbrauchssimulationen derart kombiniert, dass schließlich ein ganzheitlicher Konzeptbewertungsprozess entsteht.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
45
45 s/w Abbildungen
XXIII, 182 S. 45 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 12 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-36307-9 (9783658363079)
DOI
10.1007/978-3-658-36308-6
Schweitzer Klassifikation
Edwin Baumgartner hat nach seinem Studium an den Universitäten Stuttgart und Cambridge am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrzeugmechatronik promoviert. Zurzeit arbeitet er bei einem Automobilhersteller an der Steigerung der Energieeffizienz zukünftiger Fahrzeugmodelle.
Entwicklung des Gesamtfahrzeugmodells und Simulationsframeworks.- Untersuchungen zu subjektiven Fahrbarkeitsbewertungen in Fahrsimulatoren.- Ganzheitlicher Konzeptbewertungsprozess für Fahrbarkeit, Fahrleistung und Verbrauch.