Das "Web 2.0" hat zu einem grundlegenden Wandel des Nutzerverhaltens im Internet geführt. Immer mehr Internetnutzer gehen von der klassischen, durch eine passive und reaktive Konsumtion geprägten Mediennutzung zu einem interaktiven Nutzungsverhalten über, indem sie als so genannte "Prosumenten" mit konventionellen Medieninhalten sowie anderen Nutzern und deren Beiträge interagieren. Dem Großteil der hierbei entstehenden Beiträge liegt dabei die - bewusste oder unbewusste - Verwendung fremder, zumeist urheberrechtlich geschützter Medieninhalte zugrunde.
Vor diesem Hintergrund geht der Autor der kultur- und rechtspolitisch brisanten Frage nach, ob und ggf. inwieweit die unautorisierte Verwendung fremder Werke und Leistungen zur Erzeugung nutzergenerierter Medieninhalte im Internet urheberrechtlich zulässig ist und in welchem Umfang dieses Phänomen zukünftig vom Gesetzgeber privilegiert werden sollte.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Thesis
Dissertationsschrift
2010
Universität Köln
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Produkt-Hinweis
Fadenheftung
Gewebe-Einband
Illustrationen
1
1 s/w Abbildung
, black & white illustrations
Maße
Höhe: 235 mm
Breite: 155 mm
Dicke: 30 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-642-20067-0 (9783642200670)
DOI
10.1007/978-3-642-20068-7
Schweitzer Klassifikation
Das Phänomen des User Generated Content:
- Begriff des User Generated Content
- Formen von User Generated Content
- Verwertungsformen für User Generated Content
Die Zulässigkeit von User Generated Content:
- Urheberrechtsrelevante Vorgänge
- Betroffene Urheber- und Leistungsschutzrechte
- Privilegierungsfähigkeit von User Generated Content
Die Privilegierung von User Generated Content:
- Privilegierungsbedürfnisse im Urheberrechtsgesetz
- Lösungsansätze für eine Privilegierung von User Generated Content
- Vereinbarkeit des Regulierungsvorschlags mit verbindlichen Schrankenvorgaben