Das Handbuch Verbrennungsmotor enthält auf über 1000 Seiten umfassende Informationen über Otto- und Dieselmotoren. In wissenschaftlich anschaulicher und gleichzeitig praxisrelevanter Form sind die Grundlagen, Komponenten, Systeme und Perspektiven dargestellt. Über 130 Autoren aus Theorie und Praxis haben dieses Wissen erarbeitet. Damit haben sowohl Theoretiker als auch Praktiker die Möglichkeit, sich in kompakter Form ausführlich über den neuesten Stand der Motorentechnik zu informieren. Neue Entwicklungen zur Hybridtechnik und alternativen Antrieben wurden aktualisiert. Ein Beitrag zu zukünftigen Energien für die Antriebstechnologie nach 2020 ergänzt den umfassenden Überblick. Außerdem wurde erstmals das Thema kleinvolumige Motoren für handgeführte Arbeitsgeräte aufgenommen. Das Literaturverzeichnis wurde auf über 1400 Stellen erweitert.
Rezensionen / Stimmen
Aus den Rezensionen:
". Es richtet sich vor allem an in Wissenschaft und Praxis tätige Fachleute der Automobil-, Motoren-, Mineralöl-, und Zubehörindustrie und an Studenten, es ein hilfreicher Begleiter durch das Studium sein soll ..." (in: Automobil Industrie, automobil-industrie.vogel.de, 15.Dezember 2014)
Reihe
Auflage
7., vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2015
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Professional/practitioner
Produkt-Hinweis
Fadenheftung
Gewebe-Einband
Illustrationen
1804
1804 farbige Abbildungen
Bibliography; 1804 Illustrations, color
Maße
Höhe: 24 cm
Breite: 16.8 cm
Dicke: 56 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-04677-4 (9783658046774)
DOI
10.1007/978-3-658-04678-1
Schweitzer Klassifikation
Dr.-Ing. E. h. Richard van Basshuysen war bei Audi Entwicklungsleiter der Fahrzeug-Komfortklasse und der Motor- und Getriebeentwicklung, Herausgeber der ATZ und MTZ und ist Autor und Herausgeber technisch-wissenschaftlicher Fachbücher. Ihm wurden die Benz-Daimler-Maybach-Ehrenmedaille 2001 des VDI für die Serieneinführung des Pkw-Dieselmotors mit Direkteinspritzung verliehen sowie der hochdotierte Ernst-Blickle-Preis 2000.
Prof. Dr.-Ing. Fred Schäfer, früher Leiter Motorenkonstruktion bei Audi, lehrt heute an der FH Südwestfalen das Fachgebiet Kraft- und Arbeitsmaschinen.
Geschichtlicher Rückblick.- Einteilung der Hubkolbenmotoren.- Kenngrößen.- Kennfelder.- Thermodynamik.- Triebwerk.- Motorkomponenten.- Tribologie.- Ladungswechsel.- Aufladung.- Gemischbildungsverfahren und -systeme.- Zündung.- Verbrennungsverfahren.- Elektronik.- System Antriebsstrang.- Sensoren/Aktuatoren.- Kühlung.- Abgasemissionen.- Betriebsstoffe.- Filtration.- Berechnung und Simulation.- Verbrennungsdiagnostik.- Kraftstoffverbrauch.- Geräuschemissionen.- Messtechnik.- Hybridantriebe.- Alternative Fahrzeugantriebe.- Range-Extender.- Ausblick.