SAP-Projekte haben es in sich! Sie nicht zu unterschätzen, ist der erste Schritt auf dem Weg zum erfolgreichen Projektabschluss - die Lektüre dieses Buches der zweite Schritt. Wertvolle Tipps des Autorenteams aus ihren zusammen 100 Jahren Projekterfahrung bereiten Sie auf Ihr nächstes Einführungs- oder Upgrade-Projekt auf Basis von SAP ERP vor. Erfahren Sie, welche Fallstricke Ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit im Weg sein werden - und wie Sie diese gekonnt überspringen.
Mit diesem Buch lernen Sie:
Aufwände einschätzen
Anforderungsanalysen durchführen
Projektrisiken erkennen
die passende Projektinfrastruktur aufbauen
ein effektives Stakeholder-Management
betreiben
Change Management durchführen
Ihr Projektteam motivieren
den richtigen SAP-Berater finden
Dokumentationen erstellen
Testaktivitäten planen
Qualitätssicherung durchführen
die Datenmigration organisieren
den Go-Live durchführen
internationale Roll-outs managen
Rezensionen / Stimmen
»Die Autoren beschreiben alle Schritte von der Projektvorbereitung über die Realisierung bis hin zum Go-Live sehr strukturiert und praxisnah anhand von Beispielen und eigenen Erfahrungen aus dem Projektalltag. Das Buch bietet weiterhin viele Vorlagen und Checklisten zum Download und ist wohl insbesondere im Verhältnis zu Ihrem Gesamtprojektaufwand eine sehr lohnende Investition.«
Reihe
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Editions-Typ
Maße
Höhe: 24 cm
Breite: 16.8 cm
ISBN-13
978-3-8362-3722-2 (9783836237222)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Denise Banks-Grasedyck ist als zertifizierter Coach, Beraterin und Rednerin auf die Weiterentwicklung von Fach- und Führungskräften spezialisiert. Durch ihre langjährige Tätigkeit in einer global agierenden Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sammelte sie umfassende Erfahrung in der Projektorganisation und -leitung. Dabei wurde immer wieder deutlich, dass der richtige Umgang mit dem "Faktor Mensch" in der Projektarbeit ein Schlüssel zum Erfolg ist.
Ihre Ausbildung zum Certified Professional Coach absolvierte Denise Banks-Grasedyck am Institute for Professional Excellence in Coaching (iPEC) in Boston (USA). Sie hat ihren MBA im internationalen dualen Studium an der Hochschule für Recht und Wirtschaft in Berlin und der Anglia Ruskin University in Cambridge und Chelmsford (UK) erworben. Zuvor hat sie ihr Studium an der University of Maryland mit einem BA in Management und Technologie abgeschlossen.
Hans Oelfin ist seit 2014 Geschäftsführer von SOP Schwaiger & Oelfin Project Consulting in Hannover/Lehrte. SOP ist spezialisiert auf IT-Projektmanagement, Qualitätssicherung im Projekt sowie auf Unternehmensschulungen im Projektmanagement. Zuvor leitete Hans Oelfin mehr als 20 Jahre lokale und globale IT-Projekte in einem weltweit aufgestellten IT-Konzern. Davon war er 15 Jahre als Development und Deployment Manager im SAP-Umfeld tätig. Er hat an der Fachhochschule Ludwigshafen/Rhein Betriebswirtschaft studiert und als Diplom-Betriebswirt (FH) abgeschlossen.
Reinhold Schwaiger ist seit 2014 Geschäftsführer der SOP Schwaiger & Oelfin Project Consulting in Hannover/Lehrte. SOP ist spezialisiert auf IT-Projektmanagement, Qualitätssicherung im Projekt sowie auf Unternehmensschulungen im Projektmanagement. Zuvor war er viele Jahre im Management eines global aufgestellten IT-Konzerns tätig. Davon war er 15 Jahre im SAP-Umfeld für Pilotinstallationen und weltweite Rollouts verantwortlich. Er hat an der Universität Graz/Österreich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften studiert und mit Mag. rer. soc. oec. abgeschlossen.
Dr. Volker Seemann ist seit 2014 Geschäftsführer der REBASE3 GmbH in Potsdam, die Beratung und Coaching für Unternehmen im IT-Bereich anbietet. Zuvor war er bei verschiedenen globalen Beratungsunternehmen als Projekt- und Programmmanager und als IT-Architekt tätig. Dr. Volker Seemann arbeitet seit 1994 im SAP-Umfeld. Er hat an der Humboldt-Universität zu Berlin Elektrotechnik studiert und dort im Fachbereich Elektrotechnik promoviert. Seit mehreren Jahren ist er an der Fachhochschule Brandenburg als Gastdozent tätig.
Über dieses Buch ... 13
1. Was ein SAP-Projekt so anders macht ... 23
1.1 ... Vom IT-Projekt zur Unternehmenstransformation mit SAP ... 24
1.2 ... Projekt ist nicht gleich Projekt ... 27
1.3 ... Die Entscheidung für Software von SAP ... 36
1.4 ... Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt -- Wie weit Sie Ihre Prozesse anpassen sollten ... 50
2. Das SAP-Projekt: Wie es sein sollte ... 61
2.1 ... Alles perfekt vorbereitet: Die idealen Voraussetzungen ... 62
2.2 ... ASAP -- die Mutter aller SAP-Methoden ... 69
3. Das SAP-Projekt: Wie es tatsächlich ist ... 99
3.1 ... Phase 1: Planung und Vorbereitung ... 100
3.2 ... Phase 2: Business Blueprint ... 106
3.3 ... Phase 3: Realisierung ... 110
3.4 ... Phase 4: Produktionsvorbereitung ... 117
3.5 ... Phase 5: Go-Live und Support ... 118
3.6 ... Die Top-Flops im SAP-Projekt ... 119
4. Der unterschätzte Erfolgsfaktor: Der Mensch ... 123
4.1 ... Wer gehört zum Projektteam? ... 124
4.2 ... Die Bedeutung des Projektleiters ... 127
4.3 ... Qualifikation, persönliche Eignung und Verfügbarkeit der Projektmitglieder ... 135
4.4 ... Schlüsselfaktoren für gute Teamarbeit ... 141
4.5 ... Menschlichkeit, Machbarkeit und Motivation ... 147
4.6 ... Kommunikationsstruktur und Unternehmenskultur ... 160
4.7 ... Internationale Projektbesetzung -- eine besondere Herausforderung ... 164
5. Planung, Steuerung und Qualitätssicherung ... 169
5.1 ... Der Helfer in allen Lebenslagen: Das Project Management Office ... 169
5.2 ... Projektplanung ... 173
5.3 ... Projektsteuerung ... 184
5.4 ... Qualitätssicherung ... 200
6. Die SAP-Einführung in der Praxis ... 209
6.1 ... Globale SAP-Einführung aus der Sicht eines Pilotlandes ... 209
6.2 ... Die lokale Projektvorbereitung ... 214
6.3 ... Lokaler Business Blueprint ... 228
6.4 ... Die Realisierungsphase ... 234
6.5 ... Finale Vorbereitungsphase/Go-Live und Support ... 272
6.6 ... Wie geht's weiter nach der Pilotinstallation: Das Roll-out-Konzept ... 282
7. Externe Ressourcen -- Fluch und Segen ... 297
7.1 ... Wozu externe Hilfe? ... 297
7.2 ... So finden Sie den Richtigen ... 300
7.3 ... Werkleistungen oder Abrechnung nach Zeit und Materialaufwand? ... 302
7.4 ... Rollenverteilung zwischen Auftraggeber und Berater ... 306
7.5 ... Die internen Externen ... 308
7.6 ... Ziele im Projekt ... 310
7.7 ... Projekte mit Offshore- oder Nearshore-Teams ... 312
8. Werkzeuge zur Projektunterstützung ... 319
8.1 ... Werkzeuge für das Projektmanagement ... 320
8.2 ... Werkzeuge für das Geschäftsprozessmanagement ... 328
8.3 ... Werkzeuge für das Testen ... 333
8.4 ... Werkzeuge zur Betriebsunterstützung und zur Softwarelogistik ... 337
9. Die 10 Gebote für ein erfolgreiches SAP-Projekt ... 341
Anhang ... 345
A ... Glossar ... 345
B ... Literaturverzeichnis ... 355
C ... Die Autoren ... 359
Index ... 361