Dieser Band bündelt Arbeiten und Überlegungen zum differenzanalytischen Forschungsansatz in der Sportpädagogik. Mit dem Ansatz wird - seit etwa 20 Jahren - systematisch gefragt, inwiefern bestimmte pädagogische Ansprüche (als normative Ausgangspunkte) einer beobachtbaren Verwirklichung (im Sinne empirischer Bezugs-
punkte) zugeführt werden und welche potenziellen Differenzen (als interpretative
Zielpunkte) sich dazwischen ausweisen und möglichst angemessen handhaben lassen.
Die 18 Beiträge des vorliegenden Bandes sind von einschlägigen Autor/innen verfasst
und an alle gerichtet, die in sportpädagogischen Anwendungsfeldern wie der Schule ein Interesse an ausdrücklichen Verknüpfungen von Anspruch und Wirklichkeit haben. Unser Band gliedert sich - nach dem Vorwort von Dietrich Kurz - in vier Teile: I. zu grundlegenden Deutungen des differenzanalytischen Forschungsansatzes (Beiträge von Balz, Aschebrock & Stibbe, Bähr & Sygusch, Neumann), II. zu abgeschlossenen Differenzstudien (Beiträge von Bindel, Kastrup, Kuhlmann, Roth), III. zu laufenden Differenzstudien (Beiträge von Hapke & Sygusch, Böttcher, Schwarz, Kittsteiner, Pfister), IV. zu weiterführenden Denkanstößen (Beiträge von Serwe-Pandrick & Thiele, Balz, Neumann, Krafft und Thiele im Interview).
Reihe
Sprache
Zielgruppe
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8440-3260-4 (9783844032604)
Schweitzer Klassifikation