Inhalt/Contents: Antonio Baldassarre: Making some kind of dent in the world. Some preliminary thoughts/Einige einleitende Gedanken - Alfred Zimmerlin: Beruehrung und Druck (Clavierstueck 13) - fuer Clavichord (4 Oktaven) - Barbara Haggh: Composers-Secretaries and Notaries of the Middle Ages and Renaissance: Did They Write? - David Fallows: Ockeghem, England and O rosa bella - Elena Abramov-van Rijk: The Raven and the Falcon: Literary Space in a Trecento Musical Aviary - Maricarmen Gomez: Patrimonio musical historico y tradicion: a proposito del Misterio de Elche y el Canto de la Sibila - Judith Cohen: Alfonso dalla Viola (Ferrara, c. 1508-c. 1574): Aspects of Chronology, Style and Influences - Rudolf Bossard: Il Giustino redivivus: Zur klingenden Wiedererweckung einer Oper von Giovanni Legrenzi - Caterine Massip : Itineraires d'un musicien europeen : l'autobiographie de Michel Farinel (1649-1726) - Bella Brover-Lubovsky: Sirocco, Borea, e tutti i venti. Wind Allegory in Venetian Music - Florence Getreau : Guillaume de Limoges et Francois Couperin ou comment enseigner la musique hors la Menestrandise parisienne - Marie-Claire Mussat : La recherche d'une salle de musique ou les tribulations d'une societe de concert au XVIIIe siecle - Beat A. Foellmi: Johann Mattheson als Kirchenmusiker. Das Oratorium Der liebreiche und geduldige David von 1723 - Bernhard Billeter: Text und Musik, ihr wenig geklaertes Verhaeltnis in Johann Sebastian Bachs fruehen Orgelchoraelen - Joseph Willimann: Fraglicher Schluss, kein trauriges Ende: Das Finale von Joseph Haydns Sinfonie H-Dur Nr. 46 - Herbert Schneider: Sinfonien Haydns von Cambini als <<Quatuors concertants>> arrangiert - Ryuichi Higuchi: Ein Skizzenblatt Mozarts in Tokio - Chris Walton: Who did William Tell? Early musical settings in Switzerland and beyond - Gabriella Hanke Knaus: Ein verlorenes Repertoire - Instrumentalmusik im Benediktinerkloster Mariastein um 1815 - Henri Vanhulst : Fetis fustigateur des << monstres acoustiques >> bruxellois - Volker Kalisch: Franz Liszt - Musik in sozialer Verantwortung - Catherine N. Doulova: Vasily Zolotaryov's Belarusian Period of Creative Work - Dominik Sackmann: <<Es harren die Raetsel der loesenden Kunst>>. Hans Hubers Kantate zum Jubilaeum der Universitaet Basel (1910) - Hans Schoop: Serenus Zeitblom: Ich spiele die Viola d'amore. Willem de Boer in Thomas Manns Doktor Faustus - Giselher Schubert: Hin und zurueck. Historische Ortsveraenderungen in der Neuen Musik - Antonio Baldassarre: Ein laengerer Blick ins Raritaetenkabinett der Musikgeschichte. Richard Strauss' Panathenaeenzug op. 74 und Kurt Leimer - Patrick Mueller: Suche nach einer Poetik der Oper. Othmar Schoecks Opernprojekte mit Hermann Hesse - Ludmila Kownazkaja: Schostakowitschs Hindemith: die verbotene Wahrheit - Olga Solomonova: A Mid-war Night's Dream: Shostakovich's Lullaby - Malena Kuss: Alberto Ginastera and the many meanings of Bearbeitung - Thomas Gartmann: <<Ein gesamtkunstwerkaehnliches Live-Ereignis>>. Zur Musik von Daniel Ott fuer den Klangkoerper Schweiz - Tatjana Markovic: Nostalgia and utopia and/in music: ...hold me, neighbor, in this storm... (2007) by Aleksandra Vrebalov - Guerino Mazzola : Faire de la Musique - une experience de pensee en gestes ? - Margaret Kartomi: Body Percussion Performance Techniques in Male and Female Song-Dances in Aceh and the Links around the Indian Ocean and the Mediterranean - Silvain Guignard: Das Spiel mit den 'Drei geschmackvollen