Sport und Bewegung können kognitive Funktionen stärken und sind ein gesunder Weg der Demenz-Prävention. Daher ist es umso wichtiger, sportliche Aktivierung frühzeitig in den Alltag zu integrieren - auch, wenn die Diagnose Demenz schon gestellt worden ist. Mit den Übungen in diesem Buch lässt sich der Pflege- und Betreuungsalltag in Schwung bringen: Neben ausgearbeiteten Stundenbildern finden sich Einzelübungen zum Kombinieren, verständliche medizinische Informationen über die Bedeutung von Bewegung für Menschen mit Demenz sowie hilfreiche Tipps für den Umgang bei schwierigen Verhaltensweisen und Problemsituationen.
So bleiben Menschen mit Demenz aktiv!
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Fach- und Betreuungskräfte in stationären und
ambulanten Pflegeeinrichtungen, ÜbungsleiterInnen in Sportvereinen und Sportbünden; Angehörige von Menschen mit Demenz
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Illustrationen
Maße
Höhe: 224 mm
Breite: 167 mm
Dicke: 11 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-497-03213-6 (9783497032136)
Schweitzer Klassifikation
Birgit Backes leitet seit über 10 Jahren Sportgruppen für Menschen mit Demenz im Demenzzentrum Trier e. V.
Prof. Dr. med. Matthias Maschke, Facharzt für Neurologie mit der Zusatzweiterbildung Geriatrie und Intensivmedizin, ist Chefarzt der Abteilung Neurologie und -physiologie im Brüderkrankenhaus Trier und 1. Vorsitzender des Demenzzentrums Trier e. V.
Dipl.-Soz.-Päd. Uschi Wihr, Fachkrankenschwester und Gerontologin (FH), ist pädagogische Leiterin des Demenzzentrums Trier e. V.
Inhalt
Vorwort . 7
1 Einleitung . 9
2 Aktivität und Bewegung - als Vorbeugung
und bei Demenz . 12
2.1 Warum Bewegung für Menschen mit Demenz
wichtig ist . . . . . . . 13
2.2 Wie Bewegung und Aktivität den Körper beeinflussen . . . . . . . . . . 17
3 Impulse für den Ablauf der Sportstunden. 19
3.1 Anregungen für die Übungsleitenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
3.2 Umgang mit aggressivem Verhalten und Problemsituationen . . . . 24
4 Stundenbilder . 35
Stundenbild 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Stundenbild 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Stundenbild 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Stundenbild 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Stundenbild 5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Stundenbild 6 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Stundenbild 7 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
Stundenbild 8 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Stundenbild 9 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
Stundenbild 10 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Stundenbild 11 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Stundenbild 12 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
Stundenbild 13 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Stundenbild 14 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
Stundenbild 15 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
5 Übungsmöglichkeiten zur Zusammenstellung
eigener Stundenbilder. 102
5.1 Leichtes Herz-Kreislauf-Training . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
5.2 Dual-Task-Aufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
5.3 Gleichgewichts-Koordinations-Training und Sturzprophylaxe . . . . 105
5.4 Allgemeine Beweglichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
5.5 Stärkung der Muskulatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
5.6 Abschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Anhang . 113
Verwendete Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
Literaturtipps . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
Kopiervorlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Sachregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128