Die Telekommunikation bietet derzeit einige der entwicklungsfähigsten und damit zukunftsträchtigsten Märkte. Auch wenn die Auflösung der letzten noch verbliebenen Monopole (Netzmonopol und Sprachtelefondienstmonopol) inzwischen beschlossen ist, werden die Netzbetreiber auch weiterhin über eine marktbeherrschende Stellung verfügen. Der von den Unternehmen eingeschlagene Weg, ihre Zusammenarbeit durch die Gründung von Gemeinschaftsunternehmen zu organisieren, stößt daher zumeist auf wettbewerbsrechtliche Bedenken, die in diesem Werk aufgezeigt werden.
Das Buch stellt außerdem die der Öffentlichkeit kaum bekannten internationalen Verflechtungen der Deutschen Telekom mit anderen Telekommunikationsunternehmen dar und untersucht diese aus der Sicht des Europäischen Wettbewerbsrechts. Die Arbeit wendet sich daher nicht nur an diejenigen, die sich mit Fragen des Internationalen Wirtschaftsrechts der Telekommunikation beschäftigen. Sie gibt darüber hinaus auch dem allgemein Interessierten einen Einblick in Umfang und Konsequenzen der Auslandstätigkeit der Deutschen Telekom.
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Maße
Höhe: 22.7 cm
Breite: 15.9 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-7890-4265-2 (9783789042652)
Schweitzer Klassifikation