Das Buch zeigt anhand vieler bemerkenswerter Praxisbeispiele neue Wege auf, wie Unternehmer und Führungskräfte es erfolgreich schaffen, die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Innovationskraft miteinander zu verbinden. Aus der Beratungspraxis etablierte Vorgehensweisen und Tools vermitteln eindrucksvoll, wie alle Mitarbeiter aktiv in den Innovationsprozess einbezogen werden können und wie eine innovationsfördernde Unternehmenskultur entsteht. In Zeiten des weltumspannenden Waren- und Dienstleistungsverkehrs und der ständigen Verfügbarkeit von Informationen genügt es nicht mehr, die Produktpalette kontinuierlich zu verbessern und interne Optimierungen voranzutreiben. Die Perspektive der Autoren erlaubt einen neuen Blick darauf, wie Geschäftsmodelle gewinnbringend hinterfragt werden und sich proaktiv auch radikale Änderungen anstoßen lassen.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Illustrationen
40 s/w Abbildungen
Bibliographie
Maße
Höhe: 246 mm
Breite: 173 mm
Dicke: 17 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-15683-1 (9783658156831)
DOI
10.1007/978-3-658-15684-8
Schweitzer Klassifikation
Tobias Augsten ist nach dem Ausstieg aus dem eigenen mittelständischen Familienunternehmen seit 15 Jahren als Strategieberater tätig. Dr. Beat Birkenmeier und Dr. Harald Brodbeck sind ebenfalls als Unternehmensberater tätig und ausgemachte Experten auf dem Gebiet des Innovationsmanagements.
Die Herausforderung.- Innovation und Strategie.- Innovation und Geschäftsmodell.- Eine innovationsfördernde Ablauforganisation.- Eine innovationsfördernde Aufbauorganisation.- Innovationskultur.- Fazit.