Rechteinhaber versuchen zunehmend, private Marktakteure - konkret Intermediäre wie YouTube, Facebook und Google - für die Eindämmung und Verhinderung von (Urheberrechts-)Verletzungen im Internet heranzuziehen. Das vorliegende Werk befasst sich mit den Ursachen, den tatsächlichen und rechtlichen Voraussetzungen sowie den Implikationen dieser "privaten Urheberrechtsdurchsetzung" und zeigt die Möglichkeiten und Grenzen der Einbindung privater Marktakteure in die Rechtsdurchsetzung auf. Darüber hinaus nimmt das vorliegende Werk - auch und gerade vor dem Hintergrund aktueller gesetzgeberischer Entwicklungen - eine Analyse und Bewertung von Weiterentwicklungs- bzw. Verbesserungsmöglichkeiten aus regulatorischer Perspektive vor.
Produkt-Info
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2020
Universität Freiburg
Auflage
Sprache
Verlagsort
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Maße
Höhe: 22.7 cm
Breite: 15.3 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8487-8087-7 (9783848780877)
Schweitzer Klassifikation