Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Studierende der Psychologie (Bachelor und Master) sowie der Pädagogik und Sonderpädagogik; TeilnehmerInnen der postgradualen Weiterbildung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Lehrkräfte, Hochschullehrende, PsychologInnen und weitere Lehrende.
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
Maße
Höhe: 237 mm
Breite: 168 mm
Dicke: 35 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-17-040354-3 (9783170403543)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Julia Asbrand, Dipl.-Psych., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Professur für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters, Leiterin der Spezialambulanz für Kinder, Jugendliche und Familien, Friedrich-Schiller-Universität Jena. Prof. Dr. Julian Schmitz, Dipl.-Psych., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Professur für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, Leiter der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche, Universität Leipzig.
Mit Beiträgen von:
Julia Asbrand, Lorenz Deserno, Manfred Döpfner, Monika Equit, Nina Haid-Stecher, Charlotte Hanisch, Daniela Hartmann, Tanja Hechler, Judith Höning, Tina In-Albon, Inge Kamp-Becker, Henriette Katzenstein, Susanne Knappe, Laura Kraus, Anika Langmann, Sakari Lemola, Katajun Lindenberg, Arnold Lohaus, Wolfgang Lutz, Simone Munsch, Belinda Platt, Lukka Popp, Hannah Rach, Corinna Reck, Rüdiger Retzlaff, Julian Rubel, Cedric Sachser, Angelika Schlarb, Silvia Schneider, Johanna Schoppmann, Christina Schwenck, Sabine Seehagen, Kathrin Sevecke, Michael Simons, Sanna Stroth, Thomas Ufer, Ulrike Urban-Stahl, Kirsten v. Sydow, Paula Viefhaus, Felix Vogel, Kai von Klitzing, Lutz Wartberg, Anika Werner, Lars White, Katrin Woitecki, Andrea Wyssen, Martina Zemp und Anna-Lena Zietlow.
Herausgeber*in
Beiträge von
Reihen-Herausgeber