Über den Apple Store kann man zurzeit Millionen mobiler Anwendungen herunterladen. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und die Bandbreite der Anwendungsszenarien bewegt sich von komplexen Computerspielen bis hin zu Geschäftsanwendungen. In den vergangenen Jahren wurden unterschiedliche Entwicklungsparadigmen bereitgestellt, die hinsichtlich verschiedener Aspekte wie zum Beispiel Plattformunabhängigkeit, Performanz, Kosten sowie dem Zugriff auf gerätespezifische, native Funktionen sowohl Vor- als auch Nachteile besitzen.
Die Kapitel gehen didaktisch in die Breite und stellen die Entwicklungsparadigmen vor dem Hintergrund einer zentralen Fallstudie gegenüber. Es werden Techniken zur Entwicklung von mobilen Webanwendungen, hybriden Anwendungen, nativen Anwendungen für Android sowie Cross-Plattform-Anwendungen vorgestellt, ohne innerhalb eines Paradigmas zu sehr in die Tiefe zu gehen. Eine Ausnahme bildet das von Google bereitgestellte Flutter-Framework, das sowohl die Entwicklung auf Android- als auch iOS-Geräten unterstützt.
Dieses Lehrbuch richtet sich an Studentinnen und Studenten, die bereits mit einer objektorientierten Programmiersprache vertraut sind und wesentliche Aspekte der Programmierung kennen und einen Einblick in das Mobile Computing erlangen möchten.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Illustrationen
53
69 farbige Abbildungen, 53 s/w Abbildungen
IX, 458 S. 122 Abb., 69 Abb. in Farbe.
Maße
Höhe: 235 mm
Breite: 155 mm
Dicke: 26 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-662-67412-3 (9783662674123)
DOI
10.1007/978-3-662-67413-0
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr.-Ing. Doga Arinir ist Professor an der Fachhochschule Südwestfalen. Zuvor war er Technikvorstand eines Softwareunternehmens.
Einführung in das Wissensgebiet »Mobile Computing«.- Fallstudie: Die »Stadträder-App« für den Fahrradverleih der Stadt Monheim am Rhein.- Mobile Webanwendungen.- Native Entwicklung mobiler Anwendungen mit Android.- Cross-Plattform Entwicklung mobiler Anwendungen mit Flutter.- Testen und Bereitstellen von Apps.