Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,0, , Veranstaltung: Zertifikatskurs ¿Certified Expert of Digital Management¿, Sprache: Deutsch, Abstract: Am Fallbeispiel eines Handelsunternehmens wird in der Arbeit der digitale Reifegrad nach Azhari verwendet und als Controlling-Möglichkeit bei der Umsetzung im Unternehmen beschrieben.
Chancen und Risiken der Digitalisierung bringen Unternehmen dazu, Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle neu zu denken. Keine Branche bleibt verschont - ganz gleich, ob durch die schnelle Veränderung der Märkte oder durch eine Änderung des Kundenverhaltens verursacht.
Geschäftsmodelle verändern sich inzwischen weg vom physischen Produkt hin zur Monetarisierung von Daten. Digitale Technologien kommen zum Einsatz. Bereits jetzt geht es nicht mehr um die Fragestellung, ob digitalisiert werden soll, vielmehr kommt es darauf an, wie die Unternehmen technologieunterstützt Prozesse und Produkte optimieren und sich nachhaltig aufstellen.
Sicherlich muss auch nicht jeder technologisch mögliche Schritt für jedes Unternehmen gegangen werden. Es gibt eine Vielzahl an Vorgehensweisen und Methoden, um einen Digitalisierungsweg im Unternehmen zu gestalten. Um nicht planlos dem ¿digitalen Hype¿ zu folgen und Gefahr zu laufen, keinen wirklichen Mehrwert zu schaffen, hilft die Diagnose des digitalen Ist-Zustandes zu Beginn des Transformationsvorhabens.
Auflage
Sprache
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 3 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-346-28727-4 (9783346287274)
Copyright in bibliographic data and cover images is held by Nielsen Book Services Limited or by the publishers or by their respective licensors: all rights reserved.
Schweitzer Klassifikation