Derzeit wird im Rahmen der europäischen Harmonisierung die DIN EN 14224 für die Prüfung des Rissüberbrückungsvermögens von Bitumenabdichtungsbahnen erarbeitet. Das dort geregelte Prüfverfahren unterscheidet sich in wesentlichen Punkten vom derzeit gültigen nationalen Regelwerk TL-BEL-B Teil 1 bzw. TL-BEL-B Teil 2. Insbesondere betreffen die Unterschiede die Größe der Anfangs-rissöffnung sowie Amplitude und Frequenz der Rissbewegung. Außerdem erfolgt die europäische Prüfung an Probekörpern ohne Asphaltschichten sowie bei unterschiedlichen Temperaturen und ohne Alterungsvorbehandlung. Bei der in dieser Weise durchgeführten Prüfung bleibt die Frage offen, ob die Prüfergebnisse mit den bisher in Deutschland ermittelten Ergebnissen übereinstimmen und, falls nicht, wie diese Ergebnisse dann zu beurteilen sind. Um einen Bewertungshintergrund schaffen zu können, musste eine Untersuchung durchgeführt werden, die einen direkten Vergleich zwischen dem alten Prüfverfahren und dem neuen Prüfverfahren nach prEN 14224 erlaubt.
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Illustrationen
10
30 s/w Abbildungen, 8 s/w Tabellen, 10 farbige Abbildungen
Maße
Höhe: 29.7 cm
Breite: 21 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-86509-674-6 (9783865096746)
Schweitzer Klassifikation