Welche Lernstile, Lernstrategien und welchen Lernerfolg haben berufstätige Studierende? Dieser Frage gehen vier Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen der AKAD University Stuttgart in der vorliegenden Studie nach. In der quantitativen Untersuchung werden die Effekte einzelner Lernstrategien auf den Lernerfolg in Abhängigkeit von Lernstiltypen mit Hilfe einer Faktorenanalyse nachgewiesen. An der zugrunde liegenden Online-Erhebung beteiligten sich mehr als 1.000 Studierende. Ergänzt werden die detaillierten quantitativen Analysen durch eine qualitative Untersuchung der Lernbiographien berufstätiger Studierender, von denen hier einige exemplarisch vorgestellt werden. Die Forschungsergebnisse dieser Arbeit eröffnen neue Perspektiven für die wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung und Neuausrichtung von Lernszenarien für berufstätige Studierende.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
41
41 s/w Abbildungen
XI, 148 S. 41 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 9 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-17529-0 (9783658175290)
DOI
10.1007/978-3-658-17530-6
Schweitzer Klassifikation
Dr. Gardenia Alonso, Dr. Marianne Blumentritt, Dr. Torsten Olderog und Dr. Roland Schwesig sind Professorinnen und Professoren an der AKAD University Stuttgart. Das interdisziplinäre Autorenteam vertritt die Fachrichtungen International Business Communication, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensführung und International Management, Betriebswirtschaftslehre mitSchwerpunkt Marketing sowie Wirtschaftsinformatik.
Lebensbegleitendes Lernen im sozialen und wirtschaftlichen Kontext.- Selbstgesteuertes und selbstreguliertes Lernen.- Lernstiltypologien.- Lernstrategien.- Quantitative Untersuchung: Lernstile und Lernstrategien.- Qualitative Untersuchung: Lernbiographien.