Für eine strategische Planung, die nicht nur Wünsche formulieren, sondern realistische Ziele und die zu ihrer Erreichung notwendigen Massnahmen und Mittel vorgeben will, bildet die strategische Analyse eine unabdingbare Voraussetzung. Es kann sogar behauptet werden, dass eine gründliche strategische Analyse mit konkreten resultierenden Chancen und Risiken die Strategie bereits weitgehend vorbestimmt.
Dieses Buch strukturiert den strategischen Analyseprozess in eine Folge von acht Teilproblemen. Zu deren Bewältigung werden substantielle Empfehlungen erarbeitet. Zentral sind dabei Empfehlungen zur Organisation des Analyseprozesses, zur Definition zweckmässiger Analyseeinheiten sowie zur Auswahl und zum koordinierten Einsatz einzelner Analysemethoden. Grundlage des vorgeschlagenen Vorgehens und der Empfehlungen zu den Teilproblemen bildet ein systematischer Literaturüberblick, eine Auswertung von praktischen Fallbeispielen, eine qualitative Befragung von Strategieberatern und eine einheitliche Darstellung der wichtigsten strategischen Analysemethoden.
Zahlreiche Beispiele, Abbildungen und Checklisten unterstützen den Praxistransfer des Buches und geben all denjenigen eine Hilfestellung, die eine strategische Analyse in Auftrag geben, die mit der Durchführung einer strategischen Analyse beauftragt sind oder Analyseergebnisse zu beurteilen haben.
Reihe
Thesis
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
Maße
Gewicht
ISBN-13
978-3-906756-80-6 (9783906756806)
Schweitzer Klassifikation
Der Autor: Kurt Aeberhard wurde 1968 in Thun geboren. Von 1987 bis 1992 Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Universität Bern. Anschliessend wechselte er an die Universität Freiburg i.Ü, wo er von 1993 bis 1995 als Assistent von Prof. Dr. R. Grünig am Seminar für Unternehmensführung tätig war. 1996 Promotion. Forschungsschwerpunkte: Strategische Analyse, strategische Planung.
Aus dem Inhalt: Begriff, Inhalt und Einordnung der strategischen Analyse in den strategischen Planungsprozess. Auswertung praktischer Fallbeispiele und Expertenbefragung zur strategischen Analyse. Strukturierung des strategischen Analyseprozesses in eine Folge von acht Teilproblemen.