Zur Auftragsakquise und für die Bekanntmachung ihres Büros nutzen
Planer Pressearbeit und Marketing in der Regel noch wenig. Neben den
Arten der Akquisition über Werbung, PR oder Netzwerke erläutern die
Autoren den Nutzen der einzelnen Instrumente. Welche rechtlichen
Rahmenbedingungen bei PR und Marketing für Planungsbüros gelten und
welche Art der Werbung erlaubt ist, ist ebenfalls Gegenstand der
Praxis-Check-Ausgabe. Die Autoren erklären zudem, warum eine genaue
Unternehmensstrategie wichtig ist und wie eine erfolgreiche Strategie
anhand von Spezialisierung und genauer Zielsetzung entwickelt wird.
Wie kommt es zur Erhöhung des Bekanntheitsgrads und was bringen
Veröffentlichungen in Fachzeitschriften? Rainer Hofmann und Andrea
Brill stellen die gängigen Methoden der Pressearbeit vor und erläutern
den richtigen Umgang mit Journalisten und wie die Pressearbeit
erfolgreich organisiert wird. Darüber hinaus können Architekten und
Ingenieure die Möglichkeit der Buchveröffentlichungen nutzen. Hier wird
gezeigt, wie Planer passende Ideen entwickeln, wie man einen geeigneten
Verlag findet und die eigene Expertise erfolgreich präsentiert.
Weitere Themen der Praxis-Check-Ausgabe sind nützliche
Hilfsmittel zur Akquisition wie eine gut gepflegte
Kundendatenbank, die Präsentation des Büros, der Internetauftritt sowie
repräsentative Projektmappen. Auch die Teilnahme an Wettbewerben
und die Veranstaltung öffentlichkeitswirksamer Events werden
behandelt.
Sprache
Maße
Höhe: 297 mm
Breite: 210 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8277-1412-1 (9783827714121)
Schweitzer Klassifikation