
Zeitschrift für Beamtenrecht - ZBR
Beschreibung
Die ZBR
Die Zeitschrift für Beamtenrecht ist seit über fünf Jahrzehnten die zentrale Fachzeitschrift für das Beamtenrecht in der Bundesrepublik Deutschland. Das Rechtsgebiet ist derzeit – auch aufgrund der Föderalismusreform - in rascher Entwicklung begriffen und die Zeitschrift bezieht in der Debatte kritisch und aufklärend Position.
Die Zeitschrift für Beamtenrecht hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Leser umfassend über die Entwicklung des Beamtenrechts und die diese Entwicklung begleitende wissenschaftliche und praxisbezogenen Diskussion zu informieren. Einbezogen sind dabei alle Teilbereiche des Beamtenrechts wie Besoldungsrecht, Beamtenversorgungsrecht, Disziplinarrecht und Personalvertretungsrecht. Hierzu kommen im Aufsatzteil renommierte Vertreter des Fachs zu Wort.
Ein umfangreicher Rechtsprechungsteil gibt die für die Arbeit in der Praxis wichtige Meinung der Judikative wieder. Zunehmend wird dabei der Einfluss des Europarechts berücksichtigt.
Buchbesprechungen informieren kritisch über Veröffentlichungen auf dem Gebiet des Beamtenrechts.
Aufgegriffen werden ebenfalls Themenbereiche aus dem Recht der Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst wie auch aus dem Soldaten- und Richterrecht, soweit dies wegen Strukturähnlichkeit angezeigt ist.

Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Alle Preise
Weitere Details
Person
Herausgegeben von
Prof. Dr. Matthias Pechstein, Frankfurt/Oder