Dieser Artikel ist in folgender Online-Datenbank enthalten
Die Zeitschrift berichtet vom Standpunkt des Strafverteidigers aus für Strafverteidiger, sie gibt aber auch Wissenschaft und Justiz einen tieferen Einblick in die professionellen Routinen des Berufes. Zugleich versteht sie sich als unabhängiges wissenschaftliches Forum der gesamten Strafrechtswissenschaft.
Im Mittelpunkt steht das Straf- und Strafverfahrensrecht sowie die besonders praxisbedeutsamen "Nebengebiete" wie das Betäubungsmittel- oder Jugendstrafrecht. Die Zeitschrift bietet einen Rechtssprechungsteil, der durch redaktionelle Auswahl und Anmerkung einen Überblick über die Rechtsprechung des BGH, der OLGe, des EGMR, des BVerfG sowie über wichtige Instanzentscheidungen gewährleistet. Ausgewählt aus der Perspektive und für die Alltagspraxis von Verteidigerinnen und Verteidigern, denn in der täglichen Praxis der Gerichte - und damit der Strafverteidigung - haben Präjudizien häufig prägenden Einfluss auf die Norminterpretation.
Der Strafverteidiger enthält zudem
- grundlegende Aufsätze zu aktuellen Themen der Strafverteidigung und den drängenden Fragen von Praxis und deutscher sowie europäischer Rechtspolitik
- Rezensionen zu relevanten Publikationen
- Übersicht mit Hinweisen auf interessante Beiträge in anderen Zeitschriften und einem Überblick über strafrechtsrelevante Fachzeitschriftenbeiträge
Inkl. Strafverteidiger Spezial (StV-S)
Mit dem vierteljährlich erscheinenden Strafverteidiger Spezial gewinnt die Zeitschrift zusätzlichen Spielraum. Wichtige Entscheidungen können in den Rubriken des StV-S bei Bedarf kurzfristiger veröffentlicht werden. Praktisch relevante Themen wie das Gebührenrecht und die Rechtsprechung europäischer Gerichte haben mehr Platz als bisher. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Thema Digitalisierung, das auch im Strafprozess zunehmend an Bedeutung gewinnt, für viele Praktikerinnen und Praktiker aber immer noch ein Nischendasein führt. Vor allem aber soll der kollegiale Austausch gefördert werden: Prozessberichte, Diskussionsbeiträge, praktische Handreichungen - all das passt in die Rubrik »Forum«.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Kündigungshinweis
3 Monate vor Ende des Kalenderjahres
Katalogdaten von NEWBOOKS Solutions GmbH (Köln)
Schweitzer Klassifikation